Hohe Drehzahl bei kaltem Motor

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Gemeinde,


    ich mochte mich mit einem Problem an euch wenden. Über Suchfunktion habe ich mein Fehlerbild nicht wirklich finden können oder ich bringe das nicht in den richtigen Zusammenhang..


    Model: EA0 – 2,5 Bj. 98
    Das Problem:
    Wenn ich morgens das Auto anlasse dreht der Motor hoch bis 1500-1600 UPM. Das bleibt ca. 2-4 Kilometer bzw. bis 15 Minuten so. Danach ist alles schick und die Drehzahl ist laut Instrument bei ca. 600 UPM Stelle ich das Auto ab und lasse es ein paar Minuten stehen, geht das wieder von vorn los. Allerdings ist die Drehzahl dann bei ca. 1100 +- 100 UPM.
    Meine Erfahrung mit dem Galant beziehe ich bis jetzt aus dem Forum und sind nur theoretischer Natur.
    Habe leider keinen warmen Platz zum Schrauben. Sonst hätte ich mich schon frei nach „Try and Error“ mit der Sache beschäftigt.


    Bedanke mich im voraus für die mühe.

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Nun, der Galant dreht relativ hoch, wenn er kalt ist. Das ist normal, und ich würde mir da keine Sorge machen. Die normale Standdrehzahl von 600 U/min ist zwar etwas niedrig (ca. 800 U/min sollten normal sein), aber so lange er nicht ausgeht, ist alles OK.
    Sei froh, denn ansonsten wäre die Suche nach der Ursache auch recht umfangreich, es könnte an tausend Dingen liegen.

    [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif'][size=8]Bilder: Lancer CX3A
    [url='http://www.mitsu-talk.de/wbb3/index.php?page=Board&boardID=51']
    6ahf9wn2.jpg

  • Mein 1.6er Carisma hat das auch. Das ist das normale Kaltstartverhalten. Der Motor soll ja so schnell wie möglich die Betriebstemperatur erreichen. Darum die hohe Drehzahl.

  • Dieses Thema enthält 56 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.