Techn. Fragen zum Galant V6

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi Leute,


    hab mich soeben hier angemeldet weil ich mir einen Galant V6 anschaffen möchte & heute einen besichtigt habe. -> den hier: klick mich


    Vllt. darf ich mich in naher Zukunft auch als neuer Galant Besitzer hier vorstellen... :flagge


    Aber nun zu meinen Fragen:


    1. Der Verkäufer war so net & hat das Auto auf die Bühne gefahren.


    Dabei hab ich in Höhe der oberen Krümmerschrauben eine schwitzende Dichtung am Block entdeckt.


    Welche Dichtung is das, Ventildeckel oder Zylinderkopf??? (<- hoffe ihr könnt mir dazu was sagen)


    2. Die Krümmerführung fand ich sehr seltsam...


    Der hat vor dem Block nenn Krümmer und hinter dem Block noch nenn Krümmer (also 2 stück) & unten gehen sie dann zusammen in eine Auspuffanlage...


    Is das normal (oder sind das keine 2 Krümmer & etwas anderes wie z.b. Abgasrückführung)? *int. mich jetzt da ich sowas noch nich gesehen hab*


    3. Die 160 PS waren jetzt nich sooo spritzig...also angemessen für den Motor aber weniger dürfte er nich haben. Is das bei euch auch so (oder könnte es auf etwas defektes hinweisen)? *hmm, wobei is wahrsch. schwer einzuschätzen*


    Hoffe ihr könnt mir dazu nützliche Infos geben die zu meiner Kaufentscheidung beihelfen...denn ich hab den Wagen reserviert da der Rest eigl. Top ist aber das mit der Dichtung beuunruhigt mich (gleich auf Zylinderkopfdichtung hätt ich kein Bock bei nem neuen Fahrzeug).


    Allg. kurz zu mir. Bin ein Autofreak & kenn mich ~ gut aus...mach eigtl. alles selbst an meinen Autos (d.h. wenn's die Ventildeckeldichtung is wär das ja schnell gemacht). :)


    So genug geschrieben, jetzt seit ihr dran.


    Lg
    Kris

  • Erstmal herzlich willkommen hier im Forum!


    zu 1. Das wäre dann die Ventildeckeldichtung. Bisschen schwitzen ist eigtl. nicht schlimm. Aber vielleicht kannst du mit dem Händler was aus machen.


    zu 2. Das mit dem Krümmer ist völlig normal. Normaler als normal, sogar ;)
    Ist halt ein V6. D.h. die Zylinder sind in V-Form angeordnet. 3 Zylinder auf der hinteren und 3 auf der vorderen Bank. Also müssen die Abgase ja durch zwei Krümmer abgeführt werden. Unten fügen sich diese dann zusammen.


    zu 3. der Spritzigkeit kann ich nichts sagen. Bin nur einmal einen Galant V6 gefahren mit der Automatik. Ich fand es mehr als ausreichend. Für mich war es perfekt. Spritzigkeit ist Ansichtssache. Man weiß nicht, was du gewohnt bist und haben willst.


    Ansonsten macht der ja einen richtig guten Eindruck. Achte auf die hinteren Radkästen, ob der Lack blasen bildet oder so. Ich glaube, die letzten Galants hatten auch noch das Rostproblem an den Radläufen.

  • hör mal ob die Hydrostöse schon klickern,die Automatic ist zwar nicht gans so spritzig wie die schaltung , ist aber ein wunderbares Fahren,weiß ja nicht wie viel PS dein Vorgänger Wagen hatte, das er dir nicht so spritzig vorkommt, vieleicht kannst du mit dem Händler noch aus machen das er die 90 Tausender Durchsicht vorzieht ansonsten hast du spätestens in 15 Tausend Kilometern die nächsten Unkosten
    ansonsten sieht der Galli gut aus

  • Dieses Thema enthält 67 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.