Space Runner 95 Motor+Kühlung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Tach zusammen.
    Ich habe zur Zeit den Runner Bj10/95.
    Der Motor geht ab und zu mal im Leerlauf aus, nimmt aus dem Leerlauf heraus schlecht Gas an.
    Kerzen/V-Kappe sind schon neu.


    Das zweite wäre dass der untere Kühlwasserschlauch der unten vom Kühler nach oben zum Thermostat geht nicht warm wird. Er bleibt praktisch dauerhaft kalt, selbst wenn schon die Ventilatoren laufen. Das Thermostat habe ich heute gegen ein Originalteil gewechselt. Trotzdem keine Besserung. Kann dies auch die Ursache für die o.g. Störung sein?
    Ein Bekannter meinte dass das mit dem Wasser auch mit der Kopfdichtung zu tun haben könnte. Also dass sich durch einen Defekt an der Dichtung selbst eine Gasblase bilden könne die ins Kühlsystem eindringt und den Durchfluß stört.
    Jemand Erfahrung damit???????????????


    Für schnellste Hilfe wäre ich sehr dankbar da ich den Wagen kurzfristig verkaufen will.


    Grüße
    Markus

  • Hallo hier im Forum und herzlich Willkommen.


    Nochmal, dass ich dass richtig verstehe, Dein unterer Kühlwasserschlauch wird nicht warm? Wo ist da Dein Problem? Wurde der Motor zu heiß? Dass der untere Kühlwasserschlauch nicht warm wird liegt daran, dass dein Thermostat im normal warmen Zustand nur eine bestimmte Menge Kühlwasser auch wirklich zum Kühler schickt, während der andere Teil des Wassers sofort wieder dem Motor zugeführt wird. Bei den Temperaturen, die im Moment herrschen, wird dadurch unten der Kühlwasserschlauch nicht warm. Sonst würde Dein Motor ja nie Betriebstemperatur erreichen und halten können. Dieser Schlauch wird nur dann richtig warm, wenn Du mal eben den Brennerpass auf der Bundesstrasse im Hochsommer hochjagst. Dass hat mit den Ventilatoren so erst mal nichts zu tun, weil Du sicherlich eine Klimaanlage hast und die Ventilatoren schon dann zuschalten, wenn Du die Klimaanlage benutzt. Abgesehen davon, verstärken die dann die Kühlung im Kühler noch mehr, so dass noch weniger Wärme für den unteren Kühlerschlauch übrig bleibt. Hättest Du keine Klimaanlage, dann währe bei Dir nur ein Ventilator verbaut. Aber selbst dann würde der untere Schlauch auch nicht warm werden. Zum Vergleich, mein LKW mit seinen 10,5 Litern Hubraum hat Probleme im Stadtverkehr seine Betriebstemperatur zügig zu erreichen. Der läuft da mit lächerlichen 80°c öltemperatur rum. Wenn der richtig Warm wird, hat er 90°. so wird der Kühler nicht mal richtig Handwarm.


    Ach und Deinem Bekannten kannst Du mal sagen, Gasblasen in einem geschlossenen System steigen auch immer wieder nach oben und finden sich im Ausgleichsbehälter wieder, wo sie dann entsprechend austreten können, wenn es möglich ist. Hat was mit Physik zu tun......
    Dann hättest Du aber auch einen Kühlwasserverlust, den Du aber scheinbar nicht hast.


    Dass andere Problem liegt vielleicht an einer verdreckten Drosselklappe? Hattest Du die schon mal gereinigt. Dass ist hier im Forum eine der Hauptursachen für Motoren mit Leerlaufproblemen. Des weiteren, lasse mal den Fehlerspeicher in einer Werkstatt auslesen. Am besten in einer Mitsubishi-Werkstatt. Vielleicht liegt ein Fehler in der Kraftstoffversorgung vor.


    Oder hattest Du mal die Batterie abgeklemmt? Dann mache es noch einmal für ca.5 Minuten und dann lasse den Motor dann mal so 5 Minuten im Standgas lauffen. Damit lernst Du dass Steuergerät neu an. Evtl.Musst Du dann auch Fensterheber und so was neu anlernen. Steht aber in der Bedienungsanleitung drin, wie Du das machst.


    Ich hoffe, dass Dir erst einmal geholfen ist.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwiebelauge ()

  • Das ist ja schonmal ne vernünftige Antwort. Vielen Dank.


    Was mich etwas stutzig macht ist folgendes. Wenn ich den Motor ausmache und dann bei noch relativ kaltem Motor den Kühlerverschluss öffne steigt das Kühlmittel stoßweise langsam hoch und läuft über.


    Wie kann das sein? Zudem wird übrings die Heizung im Innenraum kaum warm.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.