Fragen zum Nachkonservieren

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,


    bevor ich euch hier mit meinen Fragen überfalle, möchte ich mich als "Neuer" mal kurz vorstellen: Ich bin seit Ende Dezember 2008 stolzer Besitzer eines Galant (EA0) und seit ein paar Wochen auch eifriger Mitleser hier im Forum.


    Mein Galant ist ein schwarzer "Elegance" von 2001 mit 2,0l-Maschine, mit 65.000 km auf dem Tacho und sehr gepflegt, bin auch erst der zweite Besitzer.


    Nachdem der Wagen letzte Woche zum Plandrehen der Bremsscheiben in der Werkstatt war, läuft er nun rundum prächtig und damit er das möglichst lange tut, überlege ich nun, ob und wie ich den Wagen nachkonservieren lasse, denn daß Rost beim EA0 ein Thema ist, habe ich inzwischen durch Stöbern im Forum mitbekommen.


    Zunächst einmal: Lohnt sich das überhaupt, da man beim Nachkoservieren ja nie überall hinkommt?
    Soweit ich inzwischen weiß, sind hintere Radlauf und die Schweller die kritischen Stellen, oder gibt es da noch mehr?


    Und wenn Nachkonservieren, wo würdet ihr es machen lassen? In der Mitsu-Werkstatt oder bei einem Lackierer? Mit welchen Kosten muss man dafür in etwa rechnen?


    Ganz schön viele Fragen für den Anfang... ich hoffe, ihr könnt mir hierzu etwas Erhellendes schreiben.


    Gruß


    Duncan

  • Hallo.


    Ich hab bei mir den Unterboden, Schweller, Hohlräume, Türen und Radkästen machen lassen. Habe dafür 110 Euro bezahlt.
    Der Konservenmensch meinte wenn er noch mehr machen soll dann muss die Innenaustattung teilweise raus und das war mir dann doch nen bissel viel Aufwand. Auch bekommt man die Originalspaltmaße schwer wieder hin. Speziell beim Himmel artet das in Schinderei aus.
    Nach dem Konservieren hat der Innenraum ca. ne Woche voll gestunken von dem Konservierzeugs. Ob das nun Sinnvoll ist oder nicht sollte jeder für sich entscheiden. Ich will ja meinen Traum auf 4 Rädern noch ne Weile fahren(also solange bis ER mich verläßt). Und ich denke speziell beim Unterboden und Radkästen sollte man alle 1-2 Jahre mal neues Zeug rauf machen denn man fährt sich ja auch was ab.


    MFG
    Maik

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.