Steinschlaganfälligkeit

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,
    nach einem guten halben Jahr und über 8500km mit dem Colt fällt mir irgendwie auf das ich recht oft Steinschläge habe.Unter anderem auch einen unschönen über dem linken Scheinwerfer auf der Motorhaube und auch der Scheinwerfer selber hat schon 2 kleinere Steinschläge abbekommen.
    Auch die Scheibe ist schonmal getroffen wurden und hat einen kleinen Bitzel abbekommen, ist nicht weiter tragisch, aber irgendwie schon ärgerlich bei einem noch recht neuen Auto.


    Ich bin nun schon über 5 Jahre vorher mit einem Proton gefahren und hatte da in den 5 Jahren grad mal soviel Steinschläge wie jetzt in dem halben Jahr.


    Ich denke also die Form vom Vorfacelift ist relativ Steinschlaganfällig...
    Was sagen eure Erfahrungen dazu, habt ihr auch überproportional viele Steinschläge abbekommen,
    oder hatte ich einfach nur etwas pecht?
    Wie sieht es beim Facelift aus, ist die neue Bauform weniger anfällig?
    Beim neuen ist die Front ja fast ganz aus Plastik durch den enorm großen Grill und die etwas flachere Haube...


    Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für eure Antworten

  • Meiner hat mittlerweile 50000 km Laufleistung und habe keinen Steinschlag an der Front Nummernschild aufwärts.Alles tieferliegende hat hier und da mal n Kratzer, aber das sieht man kaum aufgrund der tiefen Lage. Hab aber schon eine neue Frontscheibe drin, die originale hatte Kratzer...öhm, hüstel...vom Eiskratzen ;) (Ja, ich tu's auch nie wieder !! :)
    MfG

  • Mein Colt hatte nach 50000 km jede Menge Steinschläge auf Motorhaube und Stoßfänger vorn. So schlimm hat mein Twingo nach 135000 km nicht ausgesehen. Ist vermutlich der Form geschuldet. Auf alle Fälle hat mir das Herz geblutet bei jedem Steinschlag, den ich entdeckt hab. Dafür hatte die Scheibe zum Glück nichts.

    So sparsam lässt es sich mit 140 PS aus 2 Litern Hubraum dieseln - HDi halt ;)
    Sogar mit Winterreifen:

    Seit dem Kauf:


    verbloggt und zugeflixt - jetzt meint sie auch noch schreiben zu müssen :D

  • Dieses Thema enthält 35 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.