Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen Japanische Autos?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Ich interesseiere mich für Japanische Klein- und Mittelklasse PKWs von etwa 1980-1995. Ich schreibe jetzt bis max 1995 weil es meinen Eindruck ist, das neuere Autos mit zu viel anfälliger Elektronik vollgestopft sind. Ich suche ein Auto womit man locker 300000 km abspult. Im Prinzip dürfen in dieser Zeit nur Verschleissteile gewechselt werden (z.B. Ölwechsel, Kerzenwechsel, Bremsklötze und Zahnriemen). Bei http://www.mobile.de sieht man noch oft Rentnerwagen von 1980-1995 die weniger als 50000 km gefahren sind UND völlig rostfrei (für etwa 2000-4000 EUR) - ich möchte einfach wissen auf welches Modell ich zugreifen sollte. Das Ziel meiner Interesse: Ein Auto zu kaufen wo folgendes am besten zutrifft (Wichtigkeit in Reihenfolge):


    1. Extrem zuverlässig. Zuverlässigkeit is A und O.
    2. Extrem Wartungsfreundlich (d.h. man muss z.B. ohne grösseren Aufwand selbst den Zahnriemen wechseln können). Mir macht es Freude selbst ein Auto reparieren zu können. Deshalb halte ich nichts von modernen Autos.
    3. Keine Extras. Was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen. Also möglichst wenig Elektronik.
    4. Verbrauch egal.
    5. Steuern, Plaketten egal.
    6. Ob Vergaser oder Einspritzung egal, muss einfach zuverlässig sein.
    7. Komfort egal - d.h. ein abgespeckter Toyota Starlet finde ich genau so interessant wie ein Toyota Camry.


    Als Anregung finde ich folgende Autos interessant:


    Nissan Micra
    Nissan Sunny
    Mitsubishi Colt
    Mitsubishi Lancer
    Honda Civic
    Honda Accord
    Toyota Starlet
    Toyota Corolla
    Toyota Carina
    Toyota Camry
    Mazda 121
    Mazda 323
    Mazda 626
    Subaru Justy
    Subaru Legacy


    Erste Frage: Gibt es besondere Schwachpunkte an den obengenannten Modellen (ZKD, Elektronik, Zündung, Gemischaufbereitung, Zahnriemen, Lichtmaschine, Rost, Kupplung etc)? Als Antwort bitte Modell und Jahrgang (Facelift) angeben. Mit anderen Worten: Welches ist das sorgloseste Auto?


    Am besten wäre es mit Erfarungen von Leuten die schon selbst an den Autos schraubten.


    MfG Lucas

  • Ich kann nur zum Colt CA was sagen BJ'92-'95:

    • Schwachstellen: Beim 1,3er (4G13) ist es der Zündverteiler, die Elektrik kriegste aber nicht raus. Als Roststellen ist nur das Dach der früheren Modelle bekannt, ansonsten eben Radläufe und ähnliche typische sachen, die man bei allen Autos guckt. Vielleicht noch hinten unter der Kofferaum dichtung mal gucken.
    • Den Zahnriemen hab ich persönlich noch nicht gemacht, aber ansonsten die typischen Sachen. Wenn du sogar ne Grube oder eine Bühne hast, sollte das meiste machbar sein.
    • Den CA gabs in der G (oder EXE?) - ausstattung, der ist dann effektiv nackt. Da fragst du dich, ob die Pedale für bremse sind oder für den Antrieb zum treten. (folgendes fehlt: ZV, NSW, Beifahrer-Airbag?, ABS, Schiebedach, FH, Intervallregelung des Wischers, Klima,...)
    • den 1,3er und den 1,6er fährt man mit ~7-8L je nach Spaßfaktor auch weniger oder mehr. Der 1,8er dürfte drüber liegen, is dir aber eh egal.
    • Der CA ist ein einspritzer

    hab ich was vergessen?

  • Wieso schaust Du Dir nicht einfach Deine Kandidaten an und guckst da speziell nach den Kriterien, auf die es Dir besonders ankommt?


    Wie soll man bitteschön jemanden zu einem Wagen raten, der so viele Ansprüche daran stellt, wie Du? Achtung! Ich sagte nicht hohe, sondern viele und das ist nicht bös gemeint.


    Da wird Dir keiner sagen können "Das ist der richtige für Dich". Du weißt sehr genau, was Du willst. Geh los und hol's Dir!


    Zu Deinen Auswahlkriterien Nummern 1 bis 3 ist mir einer blitzartig durch den Kopf geschossen: VW Polo.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.