schwarzer Dreck kommt aus Auspuff, Motor klingt dumpf, hohe ASU-Werte...

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    ich fahre nen Space Star GDI (EZ 1999, 122 PS).


    Bisher gabs in den ganzen Jahren keinerlei Probleme mit der AU, das Auto wird mittlerweile in diesem Jahr 10 Jahre alt und hat jetzt 173.000 km runter. Alles noch Original am Auspuff, Kat., Motor usw.


    Bis auf ein paar Reinigungsarbeiten an den Drosselklappen war nie was gewesen.


    Letztes Jahr musste ich zum TÜV + ASU. TÜV war kein Problem, nur bei der ASU gabs Probleme, weil irgendwelche Werte plötzlich über der Höchstgrenze lagen. Dann bekam ich doch noch die ASU, aber grade so.


    Seit ein paar Wochen klingt der Motor dumpfer (brummt oder summt tiefer), genug Motorenöl ist drin (Liqui Moly 5-W40) und hinten ausm Auspuff kommt anfangs jede Menge Kondenswasser raus, was schwarzen Ruß mit rausbringt.
    Das Auto steht aber auch nachts draußen in der Kälte.
    Das Abgas bei kaltem Wetter sieht auch normal aus, weder weiß, noch sonst wie...


    Ein Auspuff-Schnelltest (Zuhalten des Auspuffrohrs) brachte kein Ergebnis, die Auspuffanlage wäre dicht, was man so auf die Schnelle sehen kann.
    Der Motor ist auch dicht, Ölverbrauch normal, sabbert nirgendwo raus.


    Wie äußert sich ein kaputter Kat oder wer kann mit diesen Symptomen hier was anfangen?


    Bin schon ganz gespannt, bevor ich in die nächste Werkstatt fahre, um zu gucken, was los ist.

  • Hallo erst mal hier im Forum.
    Meine erste Frage: wie lang sind so die normalen Strecken, die Du fährst. Es kann nämlich sein, dass bei Dir die Abgasanlage nie richtig warm wird, daher das Kondesnswasser. Dass Ruß dabei ist, dass liegt an dem Öl, dass jeder Motor mehr oder weniger verbrennt. Daher die nächste Frage, um dass Ganze etwas einzugrenzen, was ist bei Dir normaler Ölverbrauch.


    So wie Du es beschreibst, braucht der Motor erst mal eine längere Tour, damit die Abgasanlage innen mal wieder freigebrannt und trocken wird. Dass Kondenswasser löst nämlich innen die Rußpartikel vom verbrannten Öl.


    Schlimmer wird es, wenn sich Dein Katalysator auflöst, was bei dem Alter auch denkbar ist.
    Aber ich denke eher, dass deine Abgasanlage einfach dicht ist und erst mal wieder eine länger Strecke braucht und richtig warm werden muss.


    Nur dazu braucht es halt ein paar Infos mehr.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Joa, so ne ähnliche Antwort bekam ich von der Werkstatt auch, aber ich fahre vorrangig Stadt und Kurzstrecken, das weiß ich auch.


    Ich kanns ja nicht ändern, dass meine Arbeit auch nur 11km entfernt ist und das der Motor nie richtig warm wird, ist mir schon klar.


    Also, so am Stück sinds oft nur 5-12km, mehr nicht.
    Öl fülle ich aller Vierteljahre mal nen Schluck auf, kaufe immer nur die 1 l Flaschen, daher kann ich die Menge gut abschätzen.
    Mit der 1l Flasche komme ich ca. nen halbes bis Dreivierteljahr. Ich denke, dass ist normal oder? Bei dem Alter des Motors...


    Andererseits kann ich mich doch nicht sinnlos ins Auto setzen und am Wochenende Sprit verfahren auf der Autobahn, nur um zu fahren?
    Jetzt gehts ja bei den moderaten Spritpreisen, aber 2008 war das absolut nicht drin.


    Ja, mehr kann ich dazu nicht sagen... Es geht kein Warn-Lämpchen an, die Anzeigen sind alle normal, der Spritverbrauch ist aber höher als sonst, was bestimmt nicht nur jetzt am Winter liegt.
    Ich hatte auch schon mal die Lambdasonde in Verdacht, da sagte aber die Werkstatt, da müsste auch das Lämpchen brennen. Ich war am Montag noch Fehler auslesen, da waren keine abgespeichert.

  • Dieses Thema enthält 62 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.