Wichtige Infos zum Getriebe vom 1,6er

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute,


    ich wollte hier mal einige wichtigen Infos zum verbauten Getriebe beim 1,6er posten.
    Da ich in den vergangenen Monaten einige Probleme damit hatte, hab ich viele Telefonate mit bestimmten Firmen u.ä. geführt und bin nun zu einem guten Ergebnis gekommen:


    Also das verbaute Getriebe beim 1600 (Bj.95-98(? da bin ich mir nicht ganz sicher)
    hat ja die Originalteilenr.: M486197
    und den Getriebecode JB 3254
    ist mit Rückwärtsgangarretierung und wurde -Vorsicht- in zwei Varianten verbaut:
    mit mechanischem oder elektrischen Tachoantrieb - nicht umbaubar!!!


    Weiterhin kommt von den Mitsu-Werkstätten meist die Aussage, daß dieses Getriebe bei Defekten o.ä. nur komplett getauscht werden kann.
    Richtig, wenn man sich nicht stundenlang ans Telefon hängen will! :boese


    Über eine Getriebe-Instandsetzungsfirma (GTM in Herne) bin ich an einen seeeehr freundlichen Renaulthändler verwiesen worden (hab ich hier in der Gegend -Franken- absolut nicht gefunden).
    Dort erklärte mir der freundliche Herr vom Ersatzteillager, daß das Getriebe auch im
    Renault Laguna B561 als Getriebe 254
    verbaut wurde.
    Ersatzteilbestellung und Reparatur sind mit diesen Daten dann problemlos möglich ! ( ja, auch hier vor Ort )


    noch etwas OT:
    Auch unser Cari bekommt jetzt statt eines Tauschgetriebes die Ersatzteil spendiert...
    Leider werden wir ihn trotzdem verkaufen - natürlich top i.O. instandgesetzt
    (einige Daten/Bilder auf meiner HP, genaueres auch Preis u.a. bei Interesse per Mail oder PN)