Lösung zum Klackern, Ticken hinterm Handschuhfach

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Nachdem ich am gestrigen Tag ne "tolle" Stop&Go Runde gefahren bin und die Lüftung gut genutzt habe (ich nehme mal an, daher rührt das irgendwie), habe ich heute morgen, sobald die Zündung an war, ein Klackern gehört.


    Laut, nervend und aus der Richtung Beifahrer Airbag / Handschuhfach.


    Unabhänging von
    Drehzahl, Geschwindigkeit, Warm-Kalt


    Die Lösung: Nix teures, zumindest bei mir nicht. Irgendwie schaffte es der Umluftstellmotor nicht mehr, die entsprechende Klappe in Endposition zu bewegen. Wenn man den Umluftschalter drückt, isses ergo weg, wenn man wieder auf "Durchlüftung" schaltet erreicht er wieder nicht die Endposition und es klackert.


    Ich hab das Gestänge einmal abgemacht und wieder rangesteckt, ausserdem den Motor selbst auseinander nehmen wollen (schwarzes Kästchen hinter der HandschuhfachInnenverkleidung, mit 3 Schrauben gesichert). Auseinandernehmen ging nicht, aber egal. Jedenfalls ist das der Ursprung dieses Geräusches gewesen und es ist nun weg.


    Vorgenanntes trat bei ca. 141800km und 10,5 Jahre Zulassungszeit auf.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.