Grandis 7"-Monitor

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    schon bei der Bestellung des Grandis fiel mir das 7"-Display in der Armaturentafel auf, das als Navigationsdisplay mit Navi-Rechner für knappe 1900 € bestellbar ist. In Zeiten mobiler Navis ein stolzer Preis, wenn man die wirkliche Mehrleistung gegenüber diesen kalkuliert.


    Aber trotzdem interessiert mich das TFT-Display... wäre es nicht möglich, das als alleinige Einheit, ohne Navi und Sperenzchen, in den Grandis zu implantieren?


    Aus Frankreich, Spanien und Italien habe ich schon via Internet Prospekte gewälzt und bin zu der Feststellung gekommen, dass es dort die Version "InStyle" gibt, die serienmäßig kein Navi, aber diesen Bildschirm und die dazugehörige MDS (Multi Display Station)-Einheit beinhaltet, mit der man laut Gebrauchsanweisung alle möglichen Fahrzeug-Elektronikeinstellungen zur Verfügung hat.


    Runde frei... hat jemand Tipps, wie und ob das funktioniert? (sonst muss es ja in F oder E auch einen Nachrüstsatz geben...)


    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas ()

  • MDS = Multi Display System.


    Hier die Infos aus dem -> Zubehörkatalog von der WEB-Site:


    Multi Display System (MDS)
    • 7“ LCD Touchscreen
    • 4 Sprachen (D, E, F, GB)
    • Anzeige von Audio-Informationen (nur in Verbindung mit PH-4100)
    • Anzeige der Navigations-Karte (nur in Verbindung mit MP-8200)
    • Detaillierter Bordcomputer: Durchschnittliche
    Geschwindigkeit, durchschnittlicher Verbrauch inkl.
    gespeicherte Werte, Momentanverbrauch inkl. gespeicherte
    Werte, verbleibende Reichweite, gefahrene Strecke seit
    Betankung, Fahrzeit, lap-time Übersicht
    • Wetterdaten: Aussentemperatur inkl. gespeicherte Werte,
    Höhenmesser inkl. gespeicherte Werte, Barometer,
    Frostwarnung, Wetter-Übersicht
    • Kalender: Datum, Zeit, Alarm, Ereignis-Symbole
    • Fahrzeug-Einstellungen: Türverriegelung, elektrische
    Fensterheber, schlüsselloses Öffnen, Wischer, Scheinwerfer
    ein/aus, Innenbeleuchtung, automatische Verriegelung
    • Nachtmodus (leere Anzeige)
    • System-Einstellungen: verschiedene Hintergründe einstellbar,
    Töne bei Berührung, Schärfe, Kontrast



    Gibt es so wie's aussieht nicht einzeln...


    Nachrüstung....klär's mit dem Händler ab....Mitsubishi ist da aber aufgrund der
    rasch Wechselnden BUS-Technologie etwas schwierig.
    In meinem Grandis kann ich z.b. nicht mal das aktuelle Radio mit MP3 einbauen, weil nicht mit dem Display kompatibel.


    Ich habe noch ein 4000er Radio mit 8000er Navi...ohne all die oben genannten Spielereien, aber trotzdem "ganz nett".


    Seien wir mal ehrlich (ich spreche aus Erfahrung)...die ganzen Gadgets machen am Anfang ein paar mal Spass.....irgendwann benützt Du das Zeugs nicht mehr.

  • Wie teuer ist den ein MDS?
    Ich könnte doch auch einfach ein 2 Din Radio da einbauen oder ist das bissle schwieriger, da wir im Grandis ja den Bordcomputeranzeige da haben?!

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.