V6 Hydros wechseln, wie aufwändig?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Ich hab leider einen der V6 Gallis erwischt mit klappernden Hydros, zwar im warmen Zustand nur leicht, aber hörbar. Im Werkstatthandbuch bzw. CD gibts ja eine Anleitung zur Prüfung der Dinger, also hab ich mir gedacht, es wäre ja evtl. möglich den oder die Übeltäter dingfest zu machen und einzeln zu wechseln. Das muß latürnich eine freie Werkstatt machen, da unser Freundlicher gerne das Komplettprogramm für ca. 800 - 1000 Teuros veranstalten möchte und alles andere aus Gewährleistungsgründen ablehnt. :kotz


    Gibts hier jemanden, der 100%ig genau weiß, wie aufwändig der Wechsel der Hydros beim V6 ist? (Nockenwelle und Zahnriemen runter ja/nein, Spezialwerkzeuge usw.)


    Außerdem hab ich verschiedene Aussagen zum Thema fahren mit klappernden HS gehört von " reiner Schönheitsfehler, da passiert nix" bis hin zu "das gibt Motorsalat...". Kann dazu jemand eine definitive Aussage treffen was denn nun richtig ist?

  • Hallo!


    Zuallererst mein Statement dazu. Besser wirds nicht!! Die V6 er unter uns klagen über Klapperhydros, jedoch vermögen die wenigsten diese GENAU zu Lokasieren. Mit GENAU meine ich die betreffende Bank des Motors, nicht einzelnde Hydros! Das können nur ausgebildete
    Motortechniker die keiner von uns bezahlen kann. Werkstätten beschäftigen übrigens selten solche Leute.


    Also immer Bankweise tauschen, Man könnte(!) auch Zylinderweise tauschen, wen man die nötige Zeit - Geld- Lust hat.


    Lange Rede, kurzer Sinn, hier meine Erfahrungen zum Hydrotausch:


    Spezialwerkzeug brauchste eigentlich nicht, ausser der Werkstattanleitung mit den Drehmomenten der Schrauben! Und den natürlich Dremomentenschlüssel auch.


    Die Halteklammern für die Hydros wären nicht schlecht, geht fürn Gelegenheitsschrauber aber auch anders.


    Ersatzteile: die Hydros ( :hopper) Dichtung für die Brücke, Dichtung Ventildeckeldichtung (wichtig)



    Also los. Brücke runter: klick zweiter oder dritter Beitrag.


    WICHTIG, alle Öffnungen die im laufe der Arbeiten zutage treten ABDECKEN !!!


    Motor auf OT drehen.


    Ventildeckel abschrauben. Die Wellen der Schlepphebel lösen. immer schön Stück für Stück alle Schrauben lösen. Es sind noch einige Ventile offen - machen Druck auf die Wellen.


    Wenn alle Schrauben los sind, eine Welle nehmen und entfernen, die andere bleibt erstmal liegen.


    Die Hydros mit ner Zange rausziehen, geht recht leicht. Die neuen schon (vor) entlüfteten Hydros in die Kipphebel reinstecken.


    Nu ham wa ein Problem ! Da niemand 6 Finger hat um die Dinger in den Löchern zu halten, und dann nochmal 10 Finger nötig wären um die Welle wieder einzusetzen, wären die Klammern nicht schlecht.....


    Aber wär doch gelacht, wenn ein Schrauber keine Ideen hat. Entweder Kabelbinder oder Isoband rumwickeln! Ist zwar auch nicht das optimum, geht aber.


    Hat man die Welle erstmal provisorisch positioniert, so dass die Hydros nicht mehr rausfallen, hat man schon gewonnen! Aufpassen! Kontrollieren ob wirklich alle noch in den Hebeln stecken! Ich hab bestimmt ne Stunde im Öl gewühlt um einen "Ausreisser zu suchen.


    Nun die Hilfshalter entfernen.


    Schrauben rein, handfest anziehen, dann mit dem vorgeschriebenen Drehmoment. Die Schrauben um die offenen Ventile natürlich zuerst anziehen, sonst verbiegts Du die Welle.


    Die zweite Welle genauso behandeln.


    Die alte Dichtung ausm Deckel popeln, geht schwer. Neue Dichtung rein, Deckel aufsetzen und ABSOLUT GLEICHMÄSSIG über Kreuz anziehen. Drehmoment beachten. Paar Minuten setzen lassen. Dann nochmal nachziehen, wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment.


    Bei Bedarf jetzt gleich Kerzen wechseln.


    Brücke wieder rauf, Motor starten, Leerlauf.


    Es kann bei den ersten Zündungen ein wenig "komisch" klingen. Die Hydros müssen erst korrekt mit Öl füllen.


    Bei laufendem Motor nochmal die Deckeldichtung checken, wenns "Saut" nochmal alle erreichbaren Schrauben nachziehen. Aber nicht so doll dass es die Haube verformt! Die Dichtung hat ne Keilform die sich erstmal anpassen muss. Wenn alles Dicht bleibt - Glückwunsch!


    Ich such mal paar Pics raus, und hänge sie dann unkommentiert ran.

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.