Stoßdämpfer erneuern, ohne ein Fahrwerk einzubauen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich möchte in der nächsten Zeit bei meinem Kombi (EZ 12/99) die Stoßdämpfer erneuern. Da ich die Bodenfreiheit brauche kommt eine Tieferlegung und ein Fahrwerk nicht in Frage.


    Damit ich nichts Falsches kaufe, wollte ich mal hören, was Ihr so verbaut habt, wieviel es gekostet und wie zufrieden Ihr damit seid, wenn es Einer von Euch schonmal gemacht hat.
    Einfach nur die Stoßdämpfer wechseln (hinten Niveaudämpfer).


    So, und nun textet mich zu! :pc

  • also niveaudämpfer wirst nur original kriegen. die wirds im nachbau nicht geben.
    für die vorderen gabs hab ich als ich damals gewechselt hab nur 2 anbieter gefunden. ich hab monroe genommen aber die machen so ein lästiges pfeifen auf jeder unebenheit. was die anderen waren weiß ich nicht mehr - glaub bilstein is ja auch schon gut 3 jahre her. kosten für vorn waren so ca. 70€ pro stück. fahrverhalten kaum anders, vielleicht minimal straffer.

    gruß, Alex :flagge




    - vernünftig fahren ist auch keine lösung -

    Einmal editiert, zuletzt von Doktor C ()

  • Hinten hast Du keine Wahlmöglichkeiten. Da bleibt nur der Sachs Nivomat. Original Mitsubishi sind meines Wissen auch Sachs Nivomat.


    Vorne könnte man natürlich zum gleichen Hersteller greifen. Da wäre der Sachs Variodämpfer vielleicht interessant. Der macht eine Hubabhängige Dämpfung. Also bei mäßiger Federung relativ komfortabel und wird bei steigender Belastung straffer.


    Ansonsten könnte man vorne noch rote Koni verbauen. Die sollten auch gut zu den Serienfedern passen.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.