17" vs. 18"

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Galantfahrer und Fans


    Wie ihr sicher gleich bemerkt habt, bin ich neu hier. Nun, hier gelandet bin ich natürlich, weil ich selber Gali fahre und Gleichgesinnte suchte! -> Tolles Forum!


    So, kommen wir zur Sache...
    Ich wollte mal Eure Meinung hören, da ich mal etwas in meinen Gali investieren möchte...
    Was wirkt für Euch sportlicher: nen tiefer gelegten (in der Schweiz nur 40mm erlaubt) Gali V6 Avance mit 17er oder 18er Felgen? Was wirkt tiefer? (das Fahrverhalten mal ausser acht gelassen...)
    Was habt Ihr auf euren Galis für Felgen?


    Freu mich auf die Antworten
    Greetz
    Randir


    ps: falls dieses thema schon mal durchgekaut wurde verzeit mir bitte... hab nichts gefunden...

    Einmal editiert, zuletzt von RandirVithren ()

  • 18er wirken größer (weil sie es ja auch sind) :hopper


    Ob der Wagen tiefer liegt ist eigentlich nicht so die Frage, sondern eher, ob das Radhaus gefüllt aussieht. Jetzt vom sportlich aussehen her.


    Ich denke kommt auf diese Faktoren an:
    - Geld
    - typische Straßenbeschaffenheit (bei 18ern musst Du da schon drauf achten)
    - ob es Felgen, die Dir gefallen in 18 Zoll überhaupt gibt
    - ob Du passende Felgen/Reifen auch zugelassen bekommst
    - inwiefern Du durch bördeln/aufweiten der Radhäuser an Deinem Auto was machen lassen willst


    meine Felgen
    RH Phönix 8x17 mit 245/35R17

    Einmal editiert, zuletzt von yelworC ()

  • Hallo,


    erstmal willkommen im Forum.


    Nun ja, das Thema gabs tatsächlich schon ein paar Mal. Aber macht nichts.


    Das Ganze ist extrem Geschmacksache. Ich persönlich mag es nicht, wenn zu wenig Reifen da ist. Und bei ner 18er Felge ist der Reifen schon extrem wenig. Ich find das optisch nicht so schön, andere mögens aber sehr.


    Ansonsten muß ich sagen, das größere Räder (incl. Reifen) wesentlich besser aussehen. Und da gibts beträchtliche Unterschiede. Ich hab das selbst gemerkt, als ich kürzlich von 16er auf 17er gegangen bin.
    Ich hatte 225/45 R 16 drauf. Jetzt hab ich 215/45 R 17 drauf. Erstmal sieht man, das die Reifen schmaler sind. Der eine Zentimeter macht sich schon bemerkbar. Von der Größe her isses aber der Hammer. 225/45 R16 haben rechnerisch einen Gesamtraddurchmesser von 609 mm. 215/45 R17 bringen es auf 625 mm. Sind erstmal nur 16 mm Unterschied. Der Witz ist, das die Räder totzdem die Radhäuser wesentlich mehr ausfüllen. Und das sieht einfach satter aus.


    Ein 225/35 R18 wäre 615 mm im Durchmesser. Das ganze Rad ist also sogar kleiner als ein 215/45 R17.


    Auf dem V6 hast Du bei manchen Felgen sogar die Möglichkeit 225/45 R 17 zu fahren. Das dürfte das größte sein, was möglich ist. Das wären dann 634 mm Gesamtdurchmesser.


    Die originalen 195/60 R15 haben übrigens 615 mm Durchmesser.


    Zu beachten ist bei 18ern auch noch, das er potentiell härter wird. Der flache Reifen dämpft weniger. Außerdem muß man mit Schlaglöchern sehr vorsichtig sein.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.