Spannungsversorgung für Radio und Motorantenne

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo!


    Mein Radio (PANASONIC CQ 3301) lässt sich erst ab der ACC-Stellung des Zündschlüssels einschalten. Das möchte ich ändern, ich möchte das Radio auch ohne Zündschlüssel laufen lassen. Reicht es, wenn ich Dauerplus und Zündungsplus vertausche? Gespeicherte Sender sollten dann auch gespeichert bleiben, od. irre ich mich?
    Weiters fährt die Motorantenne erst bei eingeschalteter Zündung aus, daher möchte ich sie mit dem Schaltausgang des Radio´s verbinden.
    Frage: Ist das Pluskabel der Motorantenne nur durch Demotage unteren Armaturenverkleidung zu finden, od. gibt´s da eine einfachere Möglichkeit?


    DANKE
    Gruß
    Petes

  • Kabel vertauschen bringt nichts, außer das u.U die gespeicherten Sender gelöscht werden wenn ACC aus ist. Um die beschriebene Funktion zu erhalten musst du das Kabel vom Zündschloss (ACC) zum Radio auftrennen. Das freie Ende das vom Radio kommt muss dann mit auf Dauerplus geklemmt werden. Vielleicht klappt es dann schon auch mit der Motorantenne. Die wird ja vom Schaltausgang des Radios gesteuert. Vielleicht kann sich auch einer der Limo-Besitzer dazu äußern (ich habe einen Kombi)

    ...am Computer arbeiten ist wie U-Boot fahren...
    ...kaum macht man ein Fenster auf, dann beginnen die Probleme... :user


  • Hi,
    einfach Zündplus und Dauerplus zusammen an Dauerplus anschliessen und im grunde sollte damit auh dein Problem mit der Motorantenne gelöst sein, denn diese fährt nur aus wenn du dein Radio anmachst, da es dann ne Schaltspannung bekommt.
    Gruß

    Bachwatz - fährt jetzt Peugeot 3008 II GT-
    Frei zu sein bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König - In Extremo

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.