WaecoMagicTouch - Kabelanschlüsse

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Ihr Lieben!


    Erst mal ein fröhliches Hallo in die große Mitsubishi-Gemeinde! Ich stöbere schon seit Tagen in diesem tollen Forum, da ich seit einigen Wochen auch stolzer Besitzer eines Galant (EAO) bin! :)


    Doch leider hab ich auch schon mein erstes Problem, und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt!
    Ich wollte heute das Waeco Magic-Touch MT 2000 Blinkmodul verbauen, und hab es trotz Schaltplan in der Datenbank nicht geschafft. Das Modul hat 2 Kabelbäume und somit 2 Funktionen: zum einen ein Nachblinken, beim Antippen des Blinkerhebels und zum anderen das Aufblinken der Fahrzeugblinker beim Verriegeln mit der Funkfernbedienung.


    Lange Rede kurzer Sinn: das Aufblinken beim Verriegeln geht nur, wenn der Blinkerhebel nach Links gestellt wurde! Was hab ich da falsch gemacht? Dabei wurde extra die Leitung rausgesucht, die ein Signal erhält, egal welcher Blinker betätigt wird.
    Das nächste Problem: Das Nachblinken funktioniert auch nicht. Stimmt es, dass der Galant zwar massegesteuert ist, die Blinker allerdings plusgesteuert? (Während dem Blinken kommt vorne ein Spannungsimpuls an).
    Sobald wir alles verkabeln, fängt das originale Blinkerrelais wie verrückt zu rattern an. Also irgendwas funzt da nicht. Geh ich mit dem Prüflamperl zur Kontrolle drauf, blinkt das Prüflamperl aber sehr wohl 3 mal nach! Irgendwie blick ich da echt nicht mehr durch, wo welches Kabel hinführt. Kann es sein, dass es 2 Steuergeräte gibt? Eines für die Zentrale und eines für die FFB?
    Hat von Euch vielleicht schon jemand das Waeco Modul eingebaut? Mit der Anleitung von Dirk (fürs andere Blinkmodul) komm ich leider nicht wirklich weiter.
    Anbei noch ein Link zum besagten Artikel:
    Waeco MT 2000

  • Hey und Herzlich Wilkommen hier.


    Verrate mal bitte welches Baujahr dein Galant hat. Die Verdrahtungsanleitung ist die fürs Modelljahr 1999. Und kannst du mal bitte schreiben an welche Kabel du gegangen bist fürs Bilnken.


    Eins kann ich dir allerdings schon sagen. Die Blinker sind auch massegesteuert (wie alles). :richtig

  • Hi!


    So, erst mal lieben dank für die antwort! :)


    also das blinken beim schließen mit der fernbedienung funktioniert nun erst mal! jetzt happert es nur noch an 3 kabeln *g*


    Wenn die Blinker also auch massegesteuert sind, dann setze ich die jumper des gerätes auf die linke position. soweit so gut.
    rot an klemme 15 also plus, schwarz an klemme 31, also masse.,
    aber jetzt wirds kompliziert: das gelbe kabel des waeco gerätes soll ich an die rechte blinkerleitung hängen, das orangefarbene kabel an die linke blinkerleitung. dann bleibt noch das letzte kabel übrig: das grüne soll ich an die originale mitsu-leitung zwischen blinkerrelais/blinkersteuereinheit und blinkschalter hängen. als hinweis steht: an dieser gesuchten leitung kann sowohl beim rechts- als auch beim linksblinken ein spannungsimpuls gemessen werden.
    tja, alles schön und gut. nun bräuchte ich bitte, bitte noch die kabelfarben für oben genannte leitungen: linke blinkerleitung, rechte blinkerleitung (habs zwar gleich angehängt, wie für die andere blinkfunktion der fernbedienung; geht aber trotzdem nicht) und am wichtigsten: farbe und ort der leitung, die bei beiden richtungen einen impuls abgibt. ich bin zu dämlich, um den schaltplan lesen zu können, bzw. finde nicht mal die seite mit den blinkern in dem 304 seitigen pdf dokument!
    hab bis dato alles mit der prüflampe rausgesucht, aber so wie ich es derzeit angehängt hab, rattert nur das originale blinkerrelais wie verrückt. also irgendwas ist da falsch.
    schon mal lieben dank im voraus! :)

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.