Frage an die Fahrwerksexperten.

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo zusammen.


    Habe bei meinem EA0 ein Fahrwerk verbaut. Und zwar habe ich Koni gelb und Eibach Federn drin. Der ist mir aber noch zu hoch.


    Nun meine Frage: Woran erkenne ich ob die Konis eine Nutenverstellung haben, kann man es im eingebauten Zustand
    erkennen? Wie viel kann ich mit den Konis überhaupt runtergehen(mm)
    und welche Federn sind dafür die besten?
    Bei Eibach habe ich ja nur 30mm oder so.


    Habe bei Ebay nur komplette Fahrwerke gefunden die 60mm runter
    gehen. Oder gibt es auch Federn von GTS die ich ohne Stoßdämfer
    kaufen kann und kriege ich die eingetragen in Verbindung mir den Konis?


    Grus Andreas

    Das Leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist Geil!

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Zitat

    Nun meine Frage: Woran erkenne ich ob die Konis eine Nutenverstellung haben, kann man es im eingebauten Zustand


    Da müßen wir mal auf Antworten von Koni-Fahrern warten.


    Zitat

    Oder gibt es auch Federn von GTS die ich ohne Stoßdämfer


    Also meines Wissens werden bei den GTS Fahrwerken immer H&R Federn verwendet. Diese Federn gibt es auch separat. Meist gibt es sie als 35/15, was je nach Motor/Getriebe, Ausstattung und Wartezeit nach Einbau effektiv dann bis zu 60/40 ergibt.
    Und Abgenommen werden die Federn unabhängig von den Dämpfern. Also was zählt, ist das Gutachten der Federn. Die Dämpfer werden m.E. eigentlich gar nicht abgenommen.


    mfg hanki

    ...was macht die Liebe? Vorbeigehen und nett winken! :kick

  • Zitat

    Original von 2.5V6 Sport
    Woran erkenne ich ob die Konis eine Nutenverstellung haben, kann man es im eingebauten Zustand
    erkennen?


    Ja kann man. Original gibt's beim Galant aber nur an der Hinterachse ne Nutenverstellung. Die untere Nut ist originalhöhe, die obere 2 cm höher. Bei Koni kann man sich aber auch noch mehr Nuten schneiden lassen, auch an der Vorderachse.


    Wenn man genau hinschaut sieht man die obere Nut.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.