Welche Ölsorte ist für mein Galant die richtige?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo Leute!


    Ich hab folgendes Problem:


    Ich hab mein Galant ( E54 Bj 94 2.0l 150 PS V6) vor einem Monat privat gekauft!!
    Leider hatte der Besitzer weder eine Betriebsanleitung, noch ein Scheckheft!


    Jetzt wollte ich das Öl wechseln, ich weiss aber nicht welches da rein muss!


    Weiss vielleicht jemand von euch welche Ölsorte laut der Betriebsanleitung empfohlen wird??
    Und welche Viskosität und API muss es haben??


  • :)
    So wie Du das schreibst, hängt nicht zufällig ein Zettel vom letzten Ölwechsel, im Motorraum? Das wäre ja ein Anhaltspunkt.
    Mit einem Anruf beim Mitsu-Händler, sollte Dir da eindeutig geholfen werden.
    Generell sind da mehrere Möglich, mineralisch, teilsyntetisch oder vollsyntestisch.

  • Im normal fall brauch der E50 10W40 teilsynthetik.
    Lass aber die finger von den Baumarkt Ölen.
    Ich habe meinen da er gerade mal 65tkm runter hatte auf 5w40 Vollsynthetik umgestellt von Liqui Moly(Synthoil Hightech)
    Das Castrol Magnatec GTX, hatte ich beim ersten wechsel drinn und das ist schrott!!!!
    Da haben nach 8tkm die Hydros schon angefangen zu klappern.
    Jetzt ist bei mir das Liqui Moly 13tkm alt und es Klappert noch nichts und der Wagen läuft wesentlich geschmeidiger als mit dem Castrol.
    Ob du umsteigen willst musst du wissen.
    Liegt aber auch an der Kilometer leistung, ist sie zu hoch, wird von abgeraten.
    Bin aber kein Öl Spezi da haben wir hier noch andere Jungs die können eventuel noch genaueres sagen.
    Gretz

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.