Servolenkung/Lenkgeriebe undicht

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin aus Bremen.


    Vorige Woche in der Werkstatt hat der Schrauber auch die Verbindungen der Servolenkung nachgezogen, weil da etliche Tropfen "dranhingen".
    Tropft aber immer noch. Das Bild zeigt von oben, ab wo das "versyffen" beginnt. (Ist doch die Servolenkung?)
    Habe auch dort noch etwas nachgezogen. Werde in den nächsten Tagen beobachten, ob es weiter leckt.
    Bin jetzt etwas unsicher, wieviel noch im Behälter ist?
    Es ist doch der kleine schwarze Behälter vorn rechts (wenn man vor dem Auto steht ;)
    Was genau muss ich denn zum nachfüllen nehmen?
    Wenn der Motor nicht läuft, kann ich doch jederzeit den Behälter öffnen und nachfüllen, oder?


    Natürlich muss die Undichtigkeit weg, das Zeug löst den neuen Unterbodenschutz sofort auf.


    Vielen Dank für die Antwort.

  • Hallo Ralf!


    Original kommt da Automatikgetriebeöl rein.


    Auf Deinem Bild kann ich leider nur die Manschette erkennen. Ist das die beifahrerseitige Manschette?


    Es gibt einen Dichtsatz dür das Lenkgetriebe. Müsstest dafür aber das Lenkgetriebe ausbauen. Mir hat der freundliche gesagt. Ich soll's so lassen und im Auge behalten. Bei mir ist es aber eher ein "schwitzen" als ein tropfen. War mir auch nur aufgefallen, weil meine fahrerseitige Manschette gerissen war.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Moin MAT.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das Bild ist im Motorraum (an der Motorraum-Spritzwand) in der Mitte von oben gesehen aufgenommen.
    Ich konnte auch nur die obere "Schelle" nachziehen. Für die 2. werde ich einen Ringschlüssel aufsägen und sie auch nachziehen.


    Wenn ich den Aufwand so verfolge, werde ich mit nachziehen ev. gelockerter Schraubverbindungen versuchen, das "lecken" zu minimieren, bzw. zu stoppen.


    Zum Nachfüllen besorge ich mir Automatik-Öl der Spezifikation Dexron II, denn in einigen Foren wird vom Mischen mit Dexron III abgeraten.


    Gruß Ralf

  • Dieses Thema enthält 71 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.