Mitsubishis Umgang mit den Vertragshändlern?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Gestern war ich mal wieder im Autohaus. Und ich bin mit dem verkäufer ins gespräch gekommen, welches Auto ich eigentlich brauche und was Mitsubishi davon anbieten kann.
    Ihr werdet es nicht glauben, aber Mitsubishi scheint es wirklich nicht die Bohne zu interessieren, was der Markt will. Der Händler hat mir erzählt, dass er zu Einführung des Sportback zuhören bekam, dass er (und viele andere Händler auch) doch gefälligst dass Gejammere zu sein lassen hat, dass Ihnen die Kunden wegbrechen würden. Die Händler hätten gefälligst Bedarf zu wecken. Und so die Autos zu verkaufen.
    Ich mein, abgesehen davon, dass es der Job des Händlers ist, die Autos zu verkaufen, scheint Mitsubishi mittlerweile doch das Problem zu bekommen, dass die Stammkunden teilweise einfach weggehen. Vor allem jene, die den Space Star, Carisma und Galant gekauft haben....
    Ich weis, dass wir dass hier im Forum schon zur genüge diskutiert hatten, aber ich habe es gestern zum ersten mal von einen Händler direkt gehört. Und dazu die Tonlage von Mitsubishi Deutschland, dass passt scheinbar alles nicht mehr zusammen.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Für mich haben beide Seiten recht !
    Natürlich hat Mitsubishi bei der Streichung einiger Modelle ein paar Lücken die daraus entstehen, nicht beachtet. Größter Fauxpass ist der Wegfall eines Kombi in der hart umkämpften Mittelklasse. Ebenso schwerwiegend wirkt sich die Lücke aus, die der SpaceStar hinterlassen hat.


    Aber : Ich finde inzwischen auch, das es sich die Händler etwas zu leicht machen, wenn sie in das Gejammer der Kunden einfach nur einstimmen.
    Ich unterstütze - wenn auch nicht in dieser Härte, wie das in dem Beitrag oben rüber kommt - die Haltung Mitsubishi´s, das ein guter Händler auch fähig sein muss, die bestehenden Modelle zu "verkaufen".
    So schlecht ist die Produktpalette nicht. Bis auf die beiden besagten Modelle ist Mitsubishi noch recht gut aufgestellt. andere Hersteller, die diese beiden Segmente auch nicht anbieten verkaufen auch gut Autos. Und nachdem ich in den letzten Monaten auch mit einigen Händlern gesprochen habe, muss ich sagen, das einige von denen auch nur noch jammern. Da muss ich dann auch fragen : Wie will ich einen Kunden für ein Produktbegeistern, wenn meine innere Einstellung nicht stimmt und meine Mundwinkel weiter runter hängen, als bei Frau Merkel nach Verlieren der Bundestagswahl ?! will sagen : Klar ist die Situation nicht die beste, aber sie ist nicht so schlecht wie sie gemeinhin dargestellt wird und viele Händler machen es sich zu einfach, wenn nur noch gejammert wird.


    Einen wesentlichen Knackpunkt, und das muss ich einräumen, sehe ich nach wie vor beim Marketing. Nach wie vor schafft es Mitsubishi nicht sich über ein Image zu definieren. Etwas, das autokäufer erste mal aufmerksam macht so das sie sagen : "Schau mal da..... ein Mitsubishi !"
    Nicht die Modelle sind es die fehlen, sondern genau dieses Image !
    Wenn du ein ansprechendes Image hast ( und das muss nicht mal "GUT" sein ), kannst du den größten Murks oder auch eine vergleichsweise kleine Modellpalette erfolgreich verkaufen. Beispiele dafür sind : Porsche ( gutes Image, wenig Modelle ), Dacia ( Billigramsch aus dem Renault-Regal, das wahrscheinlich nie die Zuverlässigkeit eines Mitsubishi erreichen wird ).

  • Also ich kann Zwiebelauge NUR ZUSTIMMEN :richtig
    War ja diese Woche auch viel unterwegs wegen einem neuen.Was mir da die Händler erzählt haben :boah Das darf ich hier garnicht wieder geben weil dann bekommen die noch einen REIN!!!
    Das schlimme ist ja z.B. auch,Das es genügend Ältere Leute gibt die immer Mitsu gekauft haben.Aber eben jene werden nicht jünger sondern Älter oder Sterben nun auch mal.Also wieder ein Mitsukunde weg.
    So und was kaufen die Jungen oder Jüngeren???
    Also für mich Persöhnlich gibt es nicht viel:Entweder einen Lancer oder so wie wir in haben für meine Frau einen Colt.So das war es aber auch schon.
    Vor Jahren konnte ich mich garnicht entscheiden ob ich einen Galant,Lancer ,Eclipse oder einen Sigma nehme.
    Aber das muß Mitsubishi selber wissen.Wenn es eben kein Auto mehr gibt was mich anspricht dann muß ich die Marke halt wechseln :richtig
    Vor allem sollten die von Mitsubishi mal den umgang mit Ihren Händlern überdenken,weil so wie die mit denen umgehen PPFFUUII!!!

    Viele Galant EA0 Teile von Bj.97 - 2004 ZU VERKAUFEN!!! Einfach fragen per PN,was Ihr braucht :richtig


    Seit dem 18ten Lebensjahr Mitsu Fahrer :nick


    Fuhrpark Aktuell:

    Galant Avance V6 Limo BJ.2003.Galant Avance V6 Kombi Bj.2000,Sigma Kombi Bj.93,Colt Z30 Bj.2008

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.