Kraftstoffverbrauch zu hoch!?!

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • So ich habe folgende Beobachtung gemacht! Mein Wagen scheint durstig zu werden! Nach ca 650km geht die Reserve an, da kann doch irgendwas nicht stimmen! vor ca einem Jahr bin ich mit einer Tankfüllung 750-860km weit gekommen. Und seit dem hat sich komischerweise an meinem Fahrstil oder der Art der Strecke nichts geändert auch sind am Fahrzeug keine baulichen Veränderungen vorgenommen wurden die diesen Mehrverbrauch zur Folge haben könnten.


    Liegt es am Winter und am ständigen Fahren mit Heizung Licht etc.?


    Oder weiss jemand eine andere Lösung?


    Achso bevor ich es vergesse!


    Ölwechsel
    Luftfilter
    Zündkerzen alles neu!

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • Also bei den momentanen Minusgraden, zumindest bis vor Kurzem, könnte es durchaus am Winter liegen. Denn Winterreifen, Licht, Heizung, Heckscheibenheizung und auch das längere Fahren im Kaltstartmodus (Choke) kostet alles sprit. Zwar das Maiste davon nicht viel. Aber durch die Masse kann das sich schon durchaus auf ein bis zwei Liter summieren. Warte ab bis es wieder wärmer wird. Wenn du dann immernoch einen erhöten Kraftstoffverbrauch hast dann kann man nochmal auf Fehlersuche gehn.

    Der Drache liegt still und schweigend da, aber sein Verstand glüht.

  • Gigi hat leider Recht!


    Jeder "Verbraucher" trägt seinen Namen zu Recht.


    Zudem dauert es länger, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist. Und auch ein kalter Motor verbraucht nunmal mehr Sprit.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.