Sind meine Kompletträder zulässig?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hey ho,
    habe mich eben gefreut, als meine neuen 18 Zöller angekommen sind und sie gleich ausgepackt...
    Dann noch bissl in der ABE nachgelesen...
    Laut ABE steht der Galant drin mit 3 möglichen Reifengrößen:


    215/35 R18
    215/40 R18
    225/35 R18


    Damit die Radkästen schön ausgefüllt sind, habe ich mich für die goldene Mitte entschieden und habe 215/40 R18 von Falken genommen.
    Nun wo ich die ABE in den Händen halte, steht hinter den Reifen ja die nötigen Auflagen (Kanten legen usw.) und ein Punkt steht nur hinter meiner Reifenkombi...er lautet: "Rad-Reifen Kombinationen zulässig bei Fahrzeugausführungen mit Serienbereifung 205/60 R15"


    Doch bei mir steht 195/60 R15 in den Papieren...
    Was ist denn nun Phase... erst freu ich mich, das die Dinger ne ABE
    haben und der Galant drinsteht und nun darf ich die nicht fahren oder was?
    Dann wäre doch ne ABE Quatsch...
    Oder was muss ich machen, damit ich die fahren darf?
    Wenns kein Galli gibt, der 205/60 R15 serienmäßig drin stehn hat, dann brauchen die den doch nicht in die ABE schreiben... :blemm


    Für mich ist der Tag schon wieder gelaufen =(

  • Hab schon mit der Dekra gesprochen...
    Der meint, das wird nix, es sei denn, ich mach ne Tachoangleichung, aber dann darf ich auch nur noch diese reifen fahren und nie wieder die originalen und selbst neue winterreifen müsste ich mir dann kaufen, da das verhältnis dann ja auch nicht mehr stimmen würde...
    dann muss ich sie also umtauschen..
    versteh nur nicht, warum man für den galant ne abe mit den reifen macht, jedoch die reifenkombi nur zulässig ist, wenn man beim eao bis 150 ps als serienreifen mit 205/60 R15 drinstehen hat... denn es gibt kein ea0 bei dem das drinsteht... total stulle...naja, das ist deutschland... :blemm
    irgendwann kriegen wir männer auch noch papiere, in denen draufsteht, welche passenden gummis wir verwenden dürfen, damit nichts verrutscht...
    dann müssen wir auch auf die kombination von Schw***länge und breite achten... *mitdemkopfschüttelundmichaufreg* ...ist doch wahr...

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.