Kurbelwellengehäuseentlüftung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo Leute,


    erstmal wünsche ich allen noch ein gesundes neues Jahr.


    Hätte da mal eine Frage,wie macht es sich bemerkbar wenn die Kurbelwellengehäuseentlüftung zu ist,bzw. defekt ?


    Habe einen Galant 2,0 Bj. 1997



    Gruß Rene

  • Einmal kann man es am Motorlauf merken. Da der Motor gegen den Überdruck im Kurbelgehäuse arbeitet, läuft er etwas unrund. Nicht sehr, aber man merkt es deutlich. Wenn man den Schlauch der KG-Entlüftung abzieht und zuhält, merkt man, wie der Motorlauf unrund wird.
    Außerdem ölt der Motor wie Sau. Durch den höheren Druck im KG sifft es aus allen Dichtungen, vor allem aus den Wellendichtringen (z.B. Simmerring).


    Daher sollte die KG-Entlüftung auch unbedingt frei sein! Sonst zerstört man sich mit der Zeit die Simmerringe. Durch den Druck werden sie gegen die Welle gedrückt und schleifen sich durch.


    Ich kenne die KG-Entlüftung vom 2,0er leider nicht. Aber mein ehemaliger Kadett hatte eine Labyrinth-Entlüftung, die komplett mit Ölschlamm verbacken war. Da half nur Austausch. Der Ford Transit hat wiederum nur ein bisschen Stahlwolle im Öldeckel.


    Bei manchen Autos kann man im Leerlauf den Öleinfülldeckel aufschrauben (und bei anderen spritzt es dann Öl raus, das die Nocken wegschleudern). Einfach mal die Hand drauf halten und das Loch abdecken. Dann spürt man, ob sich Druck aufbaut. Ein leichter Druck, der etwas pulsiert, ist normal. Aber der darf nicht stärker werden, sondern muss im Maximum nach ein paar Sekunden gleich bleiben.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.