Zündsteuerung im Zündverteiler verbaut?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    mein Wagen (Colt, Bj. 95, 75PS) ist mir jetzt schon zwei mal während der Fahrt ausgegangen. Daraufhin war ich in der Werkstatt und die meinten es könne entweder die Zündsteuerung oder der Zündverteiler sein. Hab ich das richtig verstanden dass die Zündsteuerung im Zündverteiler mit verbaut ist?


    Danke und viele Grüße

  • Ja dem ist zum Teil so. Je nachdem, was Du unter Steuerung verstehst.
    Denn die eigentliche Steuerung erfolgt im Steuergerät oder Motor ECU. Daher auch der Name.


    Im Zündverteiler, sitzen die 2 Zündspulen ( je eine für 1/4 und 2/3) und der Verteilerfinger, der steuert welcher Zylinder einen Funken bekommt.

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • das Problem ist, dass ich nicht genau weiß was es ist und habe gehofft das Problem mit dem Einbau eines neues Zündverteilers beseitigen zu können.


    Er ist mir vor 2 1/2 Monaten einmal während der Fahrt ausgegangen (als ob er kein Benzin mehr bekommt). Daraufhin war ich in der Werkstatt. Die haben Zündkerzen und Luftfilter ausgetauscht und es hat wieder alles einwandfrei funktioniert. Zwei Monate später ist er während der Fahrt wieder ausgegangen. Der ADAC hat mich zum Händler geschleppt, stand dort eine Nacht und ist am nächsten Tag einwandfrei angesprungen.
    Mir wurde dann gesagt dass sie die Zündsteuerung (welche im Zündverteiler verbaut sei), einschicken lassen müssten um zu schauen was es ist. Dies sei aber auch nicht ganz billig.
    Deshalb habe ich mir gedacht, sei es am einfachsten einen neuen Zündverteiler im Netz zu kaufen, selber zu verbauen und damit das Problem auf jeden Fall beseitigt zu haben.

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.