@lex' Siggi und seine Wehwehchen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hier mal eine Beschreibung von meinem 95' Sigma Kombi, 187000 km, Automatik:


    Der Lack auf der Motorhaube und an den Spiegeln und noch ein paar Stellen löst sich großflächig ab (Deshalb hab ich Ihn billig bekommen).


    ABS spinnt! Letztes Jahr war plötzlich und ohne Vorwarnung die Bremsleistung gleich null. Habe nur noch ins leere getreten. 3 - 4 mal pumpen - dann gings wieder. Ging zum Glück grad noch mal gut. Danach ging ABS Lampe an. Habe das ABS abgeschaltet und die Bremse funzt normal. Aber das ist keine Dauerlösung. Der Fehler ist reproduzierbar.


    Durch eine verstopfte Motorentlüftung (die im vorderen Ventildeckel) baute der Motor zu hohen Innendruck auf. Ergebnis: Bis wir den Verursacher gefunden hatten sind so ziemlich alle Motordichtungen und Simmerringe kaputgegangen. Kann nur jeden den Tipp geben wenn der Siggi blutet UMBEDINGT die Entlüftungen checken!


    Im halbwarmen Zustand geht der Leerlauf nicht richtig und der Motor geht aus.
    Bevor jemand fragt: Ja ich habe die Drosselklappe nach MAT's Beschreibung gereinigt. Es ist auch etwas besser geworden. Ich habe auch eine andere Beschreibung gefunden und nach dieser auch den Stellmotor in der Ansaugbrücke gecheckt. Ist OK.


    Die vorderste Sicherung (FOG) im Motorraum (15 AMP) fliegt seit ein paar Wochen nach ein paar Minuten raus. Da hängt Rücklicht rechts hinten, Nummernschidbeleuchtung, Türpiepser und Armaturenbrettbeleuchtung dran.
    Dazu eine Frage: Ich habe den Türpiepser in Verdacht. Kann mir jemand sagen wo ich den finde?


    Und am Mittwoch ist bei der Schweinekälte vorne links die Fahrwerksfeder gebrochen.


    Trotz allem fahre ich meinen Siggi gerne. Der bullige Chrysler V6 läuft einfach Klasse und das bei 10,5 Liter im Schnitt.
    Ist übrigens der gleiche Motor wie im Chrysler Le Baron V6, nur andersrum eingebaut und andere Brücke, Getriebe und Steuerelektronik.


    Vieleicht versteht MAT mich jetzt besser, dass ich mich nach einem anderen Wagen umschaue und meinen als Ersatzteillager verwenden will.


    Greets


    Lex

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von MAT ()

  • Is ja schon gut :gott


    Wie war das mit der verlorenen Bremsleistung? Hat er da beim bremsen gerattert? Nicht, dass einer der Raddrehzahlsensoren was von einem blockierenden Rad erzählt hat und das Steuergerät deswegen verwirrt war...


    Vielleicht kannst Du ja mal versuchen, den ABS Fehler auszulesen: http://www.matdunkel.de/sigma/diagnose.htm (Tabelle unten rechts)


    Wie hast Du das mit dem abschalten gemacht?


    Leerlaufproblem hast Du NUR bei halb warmem Motor? Hmmm...


    Die 15A Sicherung ist die vorderste? Dann ist das die Nr. 37 und laut Handbuch für die Nebelbeleuchtung (FOG = Nebel) zuständig. Hast Du NSW dran? Wenn ja, klemm die mal ab und probier nochmal. Evtl. Kurzschluss (vielleicht zu viel Wasser eingedrungen).


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Zitat

    Original von derklugewolf
    Trotz allem fahre ich meinen Siggi gerne. Der bullige Chrysler V6 läuft einfach Klasse und das bei 10,5 Liter im Schnitt.
    Ist übrigens der gleiche Motor wie im Chrysler Le Baron V6, nur andersrum eingebaut und andere Brücke, Getriebe und Steuerelektronik.


    das ist übrigens kein chrysler motor, sondern ein echter mitsu-motor. chrysler & co haben den von mitsubishi dazugekauft, nicht anders rum.


    ich tippe bei deinen leerlaufproblemen trotzdem auf den regler. hatte meinen auch mal durchgemessen, spulen schienen ok, trotzdem regelte er nicht. irgendwer hatte son ding mal aufgesägt, die lager gehen einfach irgendwann fest. beim kaltstart geht er normalerweise nicht aus, weil da noch son wachselement zusätzlich regelt. sobald er warm wird, fängt das theater an. du kannst dir erstmal behelfen, indem du den stecker abziehst und von hand die leerlaufschraube ein bischen hochdrehst. ersatz gibts übrigens billig bei ebay-australien: http://cgi.ebay.com.au/MITSUBISHI-HYUNDAI-3L-IDLE-SPEED-STEPPER-MOTOR-MD614380_W0QQitemZ310114267016QQcmdZViewItemQQptZAU_Car_Parts_Accessories?hash=item310114267016&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A1|39%3A1|240%3A1318


    90$ AUD sind knapp die hälfte in euro, selbst versand und zoll machen es nicht wirklich teuer

    - Colt CA0 GTi (CA5A) Bj. 10/92 194000km

    - Colt CA0 GLXi (CA4A) Bj. 8/93 85000km Automatik
    - Colt CA0 Malibu (CA1A) Bj. 11/94 234000km
    - Galant Kombi (EA5W) Bj 05/02 220000km
    - Space Star (DG3A) Facelift Bj 05/03 173000km
    Ehemalige Fahrzeuge: Sigma Kombi (F07W), Space Wagon (N33W), Space Star Prefacelift (DG3A)
    www.coltracer.de

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.