Ventile einstellen aber wie??

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,kann mir mal bitte jemand genau erklären wie man die Ventile einstellt ,ich habe zwar schon im Schrauber buch nachgesehn aber irgendwie verstehe ich das nicht,also wenn der erste im OT steht welchr einstellen ?? und u.s.w.Bitte alle Arbeitsschritte genau.Vielen Dank im Vorraus.Gruss Dirk :flagge

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • 1te Zylinder OT, 1ten Zylinder einstellen


    HowTo:
    - Zündkerzenstecker abziehen, Zündkerzen herausschrauben
    - Ventilabdeckung nach Lösen der Schraubverbindungen entfernen
    - Motor soweit im Uhrzeigersinn durchdrehen, bis Ventile des 1 Zylinders vollkommen
    geschlossen (Kipphebel müssen den Nockengrundkreis berühren, 1 Zylinder OT)
    - Ventilspiel durch Einführen der Fühlerlehre zwischen Ventilschaft und Kipphebel ermitteln
    - Gegenmutter der Einstellschraube lockern und Einstellschraube so verdrehen bis das Ventilspiel stimmt
    - Gegenmutter anziehen und Schritte bei anderen Ventilen der Zylinder wiederholen (Drehen auf OT des 3ten Zylinder,...)


    - Am Ende das Ganze Spielchen nochmal und nachprüfen der Werte.


    Normalerweise ist die ZündpunktReihenfolge 1-3-4-2 ... dh nach dem Einstellen des ersten Zylinder drehst eine 1/4 Umdrehung die Kurbewelle und der 3te Zylinder sollte am OT sein.

  • Falls du dir unsicher bist, kannst du auch vorsichtig einen Schraubendreher in die Zündkerzenbohrung stecken und somit den OT ermitteln.


    Guck mal in deine PN Box ^^

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.