Lichtmaschine?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    ich hab ja derzeit Probleme mit dem Leerlaufregler (anderer Thread), aber jetzt ist noch eins dazugekommen.


    Eben habe ich die Maschine gestartet, da blieben die Batterie-, die Ölwarn- und oben links (ABS?)-gelbe-Warnlampe an.


    Wegen der Batterielampe habe ich mal die Spannung über der Batterie gemessen: Motor an: 11,8V, Motor aus noch ~12,3V (also Batterie einigermaßen voll).


    Ich hatte früher mal über der Batterie gemessen, da waren ca. 14V bei laufendem Motor. Also wird momentan die Batterie nicht geladen.


    Unten rechts am Motor, über nen Riemen angetrieben (obendrüber ist wahrscheinlich ne Art Pumpe) sitzt ja wahrscheinlich die Lichtmaschine. Dort isses auch ganz schön verdreckt und verölt! Oben links geht ein dickes Kabel an die Lichtmaschine (angeschraubt), mit nem roten Gummidings isoliert, dort habe ich auch gemessen, sind auch 11,8V. Ist das der Ausgang von der Maschine?


    Ganz untendrunter ist noch irgendein schwarzes, zylinderförmiges Teil, konnte ich schlecht einsehen, was das ist.


    Ist da noch irgendeine Sicherung oder Schaltung dazwischen? Ich mein, da ja an der Lichtmaschine auch 11,8V anliegen, ist ja die Verbindung zur Batterie gegeben?


    Irgendwelche Tipps?


    Wie lange könnte man denn noch mit den 11,8V fahren (zur Werkstatt)?


    Gruß


    PS: Achja, ich hab beim bauen an dem LL-Regler nirgendwo anders was angefasst... Und vor reichlich ner Woche hab ich das Auto nach 150km Autobahn so ordentlich und ohne Probs abgestellt...
    PPS: Ich hatte das schonmal vor 2 Jahren, dass alle Lampen während der Fahrt angegangen sind, aber abends lief alles wieder?!?

  • Also... Da wird wahrscheinlich deine Lichtmaschine, die Kohlebürsten oder auch nur der Regler den Geist aufgegeben haben. Dass an der Lichtmaschine auch 11,8V anliegen liegt, daran dass die Lichtmaschine auch mit Spannung und strom versorgt wird, um ein Magnetfeld aufzubauen (Feldwicklung)


    Deine Lichmaschine äft auf jeden fall nicht mehr. Um die genaue Ursache zu finden müsste man die Lichtmaschine ausbauen und zerlegen. Meistens ist es da einfacher einen neuen oder (neu-)gebrauchten zu besorgen. Mach dir auch mal gedanken, warum es da so verölt ist. Sollte ja auch nicht außer acht gelassen werden.


    All zu lange würde ich mit einer Batterie, die nicht mehr geladen wird, nicht zu lange rumfahren. Da man schlecht sagen kann, wie lange sie noch hält. Vor allem in der kalten Jahreszeit mit Gebläse etc. pp.

  • Da ist dann auch die Gefahr, das die Batterie so tiefentladen wird über die Fahrt hinweg, das diese auch danach defekt ist.
    Wenn die Werkstatt so 2-3km um die Ecke ist, wirds wohl noch reichen, aber weitere Strecken solltest damit nicht machen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.