Zweiten Zigarettenanzünder einbauen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und suche Hilfe. Ich fahre einen Colt CZ3, Baujahr 2005. Habe mir nun ein Navigationssystem (Navigon 2110 Max) gekauft und befestige dieses links am kleinen Dreiecksfenster zwischen A-Säule und Tür. Die Position ist ideal, ich kann das Navi gut ablesen und bedienen, es spiegelt nicht zu sehr in der Windschutzscheibe und die Sicht nach vorne wird auch nicht beeinträchtigt.


    Nur hab ich ein Problem: der Zigarettenanzünder ist in der Mittelkonsole hinter dem Schaltknauf.


    Da bei diesem Navi die TMC Angenne im Ladekabel integriert ist, muss ich zwangsweise das Ladekabel anstecken. So würde es also auf der linken seite lose herunterbaumeln.


    Wäre es irgendwie möglich, einen zweiten Zigarettenanzünder links einzubauen? In die Plastikverkleidung, irgendwo unter dem Schalter der Nebelschlussleuchte? Den Zigarettenanzünder in der Mitte möchte ich gerne frei lassen, für die FSE oder Handyladekabel.


    Ich hatte früher ein ähnliches Problem bei meinem alten Renault. Damals hatte ich irgendwoher so ein Zigarettenanzünder Set gekauft. Das war eine Buchse mit Blende, an der ein Kabel befestigt war an dessen Ende ein spezieller Stecker angebracht war. Diesen Stecker konnte man zwischen die Steckverbindung des original Zigarettenanzünders stecken und sich so dort den Strom abzwacken.


    Ich habe leider keine Ahnung mehr, wo ich das damals her hatte und wie man sowas überhaupt nennt. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Wie schwierig ist es überhaupt, den original Zigarettananzünder auszubauen um an den Stecker dahinter zu kommen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!


    Mischa

  • Also solche Zigarattenanzünder bekommst fast in jedem Baumarkt in der Autoabteilung, ansonsten im Fachhandel (sowas kannst auch beim ATU kaufen).


    Da ich es pers. nicht fest einbauen würde, in einem neuen Auto, es gibt sicher auch Verlängerungen dafür. Und wenn du mehr Stromplätze brauchst, so gibt es dafür auch Verteiler.


    Solltest es doch einbauen wollen, so musst du nicht zwangsläufig an den anderen Anzünder um an die 12V zu kommen, die kannst auch am Radio abzwacken. Da kommst auch besser dran.

  • Danke für die schnelle Antwort. Wo könnte ich denn die 12V am einfachsten abzweigen? Da ist ja auch der Sicherungskasten in der nähe. Welches Kabel könnte ich da Problemlos nehmen?
    Kann es da Probleme geben, evtl. mit der Sicherung, wenn ich einfach einen zweiten Zigarettenanzünder irgendwo draufklemme?

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.