Temperatur

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi


    folgendes:
    Immer wenn mein Auto so ca. 6-8 Stunden in der Sonne steht
    haut die Außentemperatur nicht mehr hin.
    So zeigte sie heute zum Feierabend 19 Grad an. Nachdem ich 30 km heim gefahren bin, pegelte zeigte sie kurz vor mein zu Hause 31 Grad an.
    Woran liegt das und was kann man dagegen tun?
    Hat jemand ne Ahnung?

  • Der Fehler ist bekannt!
    Er betrifft hauptsächlich die Steuergeräte vor 1999. In einigen Fällen hatte der Außenfühler Beschädigungen an der Zuleitung zum Klimasteuergerät. Meist waren das Quetschungen nach z.B. Parkremplern oder auch Kabelschäden durch Marderverbiss. Woran es genau liegt weiß ich nicht, sicher sind auch fehlerhafte Lötstellen mäglich. Meiner macht es auch, ich bin noch nicht dahinter gestiegen, daher bin ich jetzt bevorzugt "Schattenparker", da freut sich auch die Familie.......


    Welche EZ hat Dein Galant? Was hast Du genau für einen Typ?

  • Der Aussentemperaturfühler sitzt ja hinter der Frontschürze, schön im Schatten. Wenn man jetzt losfährt wird er von Luft umspült. Jetzt erst wird die korrekte Temperatur angezeigt.
    Mit Verzögerung, ist ja klar. Das Gehäuse des Sensors muss sich ja erst erwärmen.


    Schön zu beobachten ist das ganze im Winter.


    Man fährt früh los, -5 °, Stellt das Auto kurz ab. 10-15 minuten. Nun fährt man wieder los. Echte Aussentemperaqtur immer noch -5C°
    Im Klimadisplay stehen jetzt ca 5 C°, aber Plus! Der warme Kühler irritiert mit seiner Wärmestrahlung den Sensor. Nach ca 2-3 Km fahrt ist alles wieder normal.


    Der Sensor ist einfach mal blöd verbaut. in Kühlernähe . Ein anderer Einbauort ist mir aber noch nicht eingefallen...

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.