Polternde Vorderachse (glaube nur links)

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Moin aus Bremen.


    Es poltert an meinem "neuen" Sigma Kombi die Vorderachse (ich glaube es kommt von links) bei Schlaglöchern und größeren Unebenheiten.
    Das Geräusch erinnert mich an die kaputten Stoßdämpfer-Lager meines alten Corolla-GTI (Man fängt ja immer mal klein an).
    Vom Stoßdämpfer links ist auch der Faltenbalg kaputt, sodass die Dämpferstange frei "im Dreck" hängt.
    Gehört dieser Faltenbalg zum Lieferumfang des Stoßdämpfers, oder wo bekomme ich ihn her?
    Kann das Geräusch auch von anderen kaputten Gummilagern kommen?
    Gute Nacht und mit der Hoffnung auf Antwort, Ralf aus Bremen

  • Nochmal moin!


    Mein allererster Tipp in solchem Fall: Traggelenk. Seite anheben, unters Rad fassen und mal kräftig rütteln. Wenn es dann klappert, isses das anfällige Traggelenk. Achtung! Kombi und Limo haben verschiedene!!! Das für den Kombi bekommst Du nur original von Mitsu, egal, was diverse Onlineshops anbieten. Original Bestellnummer: AW345993 Topfmaß 42,2 mm (Limo 39,7 mm).


    Dann wären da noch die Koppelstangen. Die gehen leicht zu wechseln. Evtl. auch die Stabilisatorlager. Die gehen nicht ganz so leicht zu wechseln, weil sie genau über den beiden Längsträgern sitzen, welche unterm Motorraum verlaufen.


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

    Einmal editiert, zuletzt von MAT ()

  • Habe inzwischen die Tragegelenke bestellt (auch Stoßdämpfer, Federbeinstützlager, Staubschutzset,...).
    Melde mich nur, weil die Traggelenke für den Kombi bei kfzteile24 für ca. 30 Euro zu haben sind. Es sind die "Originalersatzteile" von Herth+Buss.
    Habe dazu kleines Bild angehangen.
    Jetzt muss ich noch die freie Werkstatt überzeugen, mit mir an einem Samstag dass alles zu tauschen.
    Natürlich darf ich vorher die Odyssee durchleben, dass ich die bestellten und bezahlten Teile auch wirklich bekomme ;-).

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.