"Standlichtschaltung" geht gar nicht

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Moin.
    Bin seit wenigen Tagen stolzer Sigma-Kombi Besitzer.
    Bis jetzt habe ich ein paar der einfachen Mängel beseitigt.
    Jetzt kommen die großen:
    Wenn ich den Lichtschalter auf "Standlicht" ev. auch "Begrenzungsleuchten" genannt schalte passiert überhaupt nichts.
    Kein Lämpchen geht an, auch nicht die Instrumentenbeleuchtungen.
    Kann mir bei dem Fehler jemand weiter helfen?


    Vielen Dank.
    Übrigens hat mich der irre Wunsch einen Sigma fahren zu wollen bis jetzt nicht enttäuscht,ist echt ne tolle Kiste, die im Einheitsbrei der neuen Autos wenigstens noch auffällt.

  • Hallo und willkommen in der Gemeinde!


    Ich nehme an, Sicherungen im Fußraum und im Motorraum hast Du schon geprüft, ebenso die Standlichtbirnen.


    Instrumentenbeleuchtung fällt z.B. dann aus, wenn man eine defekte Scheinwerferreinigungsanlage benutzen will, da beides an der selben Sicherung im Motorraum hängt. Wenn dann noch die Birnchen vorn durchgebrannt sind, geht halt nix mehr.


    Leuchten die Rücklichter auf Standlicht? Oder die auch nicht?


    Für diverse andere Problemchen und Probleme: http://www.matdunkel.de/sigma


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • Moin.
    Habe inzwischen den Lenkstockhebel (Schalter für Standlicht) durchgemessen. Alles in Ordnung, bei Stellung Standlicht sind die Kontakte auf Durchleitung geschaltet. Auch alle Sicherungen und Lampen sind in Ordnung, weil alle Lampen funktionieren bei Fahrlicht!
    Inzwischen habe ich festgestellt, dass auch an der Nebelschlussleuchte kein Saft ankommt, obwohl alle Kontrolleuchten dazu funktionieren.
    Wird also länger dauern.
    Hoffe bis Mai zum TüV bin ich durch.
    Hat vielleicht jemand noch einen Rat?
    Ralf der Neuling

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.