Neuer Colt "ClearTec"

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Der neue Colt


    nach der Neueinführung der neuen Colt Modelle wird demnächst noch eine weitere
    Varianten vorgestellt.
    Ab Produktionsmonat März 2009 sind die neuen Colt ClearTec Modelle mit reduziertem CO2-
    Ausstoß und Kraftstoffverbrauch auf Kundenwunsch erhältlich. Diese Varianten werden optional für den 1,1 Liter (nicht für Basisvariante) und 1,3 Liter (nur manuelles Schaltgetriebe) Motor angeboten werden. Diese Modelle sind nicht mit einer LPG-Vorbereitung ausgerüstet.


    Was steckt genau hinter Colt ClearTec?
    Die Reduzierung des Verbrauchs wird neben einer Start-Stopp-Automatik, die rund 70% Anteil daran hat, u.a. durch folgende Punkte erreicht.
    • Veränderte Achsübersetzung
    • Veränderte Viskosität des Motoröls (10W-30 -> 0W-20)
    • Leichtlaufreifen mit reduziertem Rollwiederstand (-28%)



    Die Ausstattung der Colt ClearTec Modelle unterscheidet sich zu den Serienmodellen in folgenden Punkten:


    • Knopf um das Start-Stopp-System (AS&G) zu deaktivieren bzw. wieder zu aktivieren
    • AS&G Anzeige in der Instrumententafel

    • Alle ClearTec Modelle werden mit 185/55R15 81T Bereifung ausgeliefert
    • Colt 1.3 ClearTec Intense Modelle werden mit den aus der Ausstattungslinie Invite bekannten 15“ Leichtmetall-Felgen ausgeliefert
    • ClearTec Badge am Heck



    Automatisches Start-Stopp-System „Automatic Stop & Go“ (AS&G)
    • Das automatische Start-Stopp-System (AS&G) stellt den Motor immer dann selbsttätig aus, wenn er nicht benötigt wird. Hierfür bringt der Fahrer den Schalthebel in Leerlaufstellung und nimmt den Fuß von der Kupplung und die Motorelektronik schaltet den Motor ab und die AS&G Lampe geht an.


    • Zum automatischen Start genügt die Betätigung des Kupplungspedals, das Anlassen des Motors geschieht blitzschnell und ohne weiteres Zutun des Fahrers. Zum Beispiel beim Halt an einer Ampel sinkt dadurch der momentane Kraftstoffverbrauch auf null.


    • Das automatische Start-Stopp-System (AS&G) ist nach jedem Anlassen des Motors aktiviert. Die Systemfunktionalität erfolgt, sobald der Motor die erforderliche Betriebstemperatur erreicht hat. Auch bei einem automatischen Ausschalten des Motors bleibt das evtl. eingeschaltete Radio weiter eingeschaltet. Aus Gründen der Sicherheit und des Komforts wird unter bestimmten Bedingungen auf die automatische Abschaltung verzichtet auf die wir im folgenden detailiert eingehen werden. Dies gilt im Falle einer stark entladenen Batterie sowie sehr niedrigen (weniger als 3 Grad Celsius) Außentemperaturen. Außerdem bleibt der Motor bei kurzen Zwischenstopps auch dann im Betrieb, wenn die Innentemperatur noch nicht den auf der Klimaanlage vorgewählten Wert erreicht hat oder wenn Heizleistung benötigt wird, um die Frontscheibe von Eis oder Beschlag zu befreien.


    • Wurde der Motor automatisch abgestellt, startet er umgehend selbsttätig, wenn der Ladezustand der Batterie einen zu niedrigen Wert erreicht, der Druck im Bremssystem abfällt – zum Beispiel nach
    mehrfachem Treten auf das Bremspedal bei abgestelltem Motor – oder wenn das Fahrzeug anrollt.
    Das System erkennt ebenfalls Situationen, in denen kein kurzfristiger Stopp vorliegt, sondern die
    Fahrt beendet wird. Der automatische Neustart bleibt aus, sobald bei abgestelltem Motor das
    Gurtschloss, die Fahrertür oder die Motorhaube geöffnet werden.



    Der Aufpreis für die Colt Modelle beträgt UPE 500,- €.

    Gruß, Daniel



    Mitsubishi-Schwärmer und Colt-Fahrer

  • Sehr interessant!!!
    Die veraenderte Achsuebersetzung hatte ich auch gern. Wieviel kostet ein Getriebe? Muss man mehr als nur das Getriebe austauschen??


    Irgendwie wundere ich mich, dass sich trotz der Veraenderung der Achsuebersetzung die Beschleunigungszeiten beim 1.3er verbessert haben. Ich haette ehr das Gegenteil erwartet.

    Colt Z30 1,5 MPI (80KW)


    ***
    Ich distanziere mich ausdrücklich von den im MITSUBISHI FAN FORUM verfassten Beiträgen!

    3 Mal editiert, zuletzt von TxTech ()

  • Dieses Thema enthält 158 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.