Verglühzeit verändern

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi


    habe folgendes Problem, seitdem ich nun meine Standheizung den ersten Winter richtig testen kann, glüht mein Carisma beim starten nicht mehr vor.
    Vermutlich gibt es einen Sensor der die Wärme des Motors bzw. des Kühlwassers ermittelt und daraus entscheidet ob geglüht werden muss.


    Seitdem ist mir aufgefallen, dass der Motor zwar normal startet aber kurz nachdem für ca. 5sek kurz stottert bzw die Drehzahl stark schwankt.
    Beim kalten Motor bzw vohrigem Glühen ist dies nicht der Fall.


    Gibt es nun vielleicht eine Möglichkeit die Glühanlage trotzdem einzuschalten bzw diesen Sensor zu beeinflussen oder zu deaktivieren?


    Achso es handelt sich um einen Carisma DID Bj. 2001


    MfG


    Carisma DID

  • das vorglühen kannst du direkt nicht beeinflussen da vom steuergerät bzw vorglühsteuergerät festgelegt. glaube aber fast nicht das es an der glühanlage liegt, weil er da ja verzögert anspringen würde bzw nicht rund laufen würde.

    09`Qashqai+2 Acenta 08`Micra More
    ich bin ständig im suv :pp


    wer eher stirbt ist länger tot

  • Wie lange lässt Du denn vorher Deine Standheizung laufen? Es kann sein, dass Dein Carisma fürs Vorglühen gerade etwas zu warm ist aber für einen Warmlauf noch zu kalt. Dass ist dann für dass Steuergerät etwas verwirrend, weil der Motor zwar eigentlich warm ist, aber noch so kalte Luft schnuppert, dass er eigentlich noch kurz nachglühen müsste/ die heissen Glühkerzen bräuchte. Versuch es mal mit einer etwas längeren Laufzeit der Standheizung, so 10 Minuten. Währe jetzt mal meine Idee.

    MfG Marco



    Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.