Kühlerwassertemperatur

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hi Freunde


    Mir ist aufgefallen das wenn ich mit meinem Galant durch die Stadt fahre er konstant bei 90 °C bleibt.


    Wenn ich aber dann etwa 20 Minuten Autobahn fahre dann sinkt die Temperatur wieder um die Hälfte (auf ca. 45 °C)


    Außerdem dauert es ziemlich lange bis er die 90 °C erreicht wenn er vorher eine Nacht gestanden hat bei diesen Minus Temperaturen.


    Ist das normal oder nicht?


    Ich fahre den E50 mit 88a Motorisierung.


    Danke für die Hilfe


    lg


    Amer

  • Hallo,


    klingt nach einem nicht ganz dicht schließendem Thermostat. Die fangen manchmal an mit den Jahren zu altern und damit zu verklemmen. Hol Dir ein Neues und bau es ein. Es sollte keine 20,- Euro kosten.


    Gruß Murmel

    Elbetreffen seit 2005 immer dabei und immer die Nr.: 05 :gut

  • Leider schreibst Du nicht, was genau für Temperaturen bei euch herrschen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei zügiger Fahrt so um die 70km/h der Fahrtwind auch bei normalen Temperaturen ausreicht, um sogar mit nur einem Bruchteil von Kühlerwasser eine normale Temperatur zu erreichen. Zumindest beim 1,8l Motor.


    Von daher würde das schon passen. Da Du ja in der Stadt normale Kühlwassertemperaturen vorweisen kannst, klingt das für mich wirklich nur nach Fahrtwind.


    Von welchen Autobahngeschwindigkeiten redest Du denn circa? 140km/h oder 220km/h?

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.