Kühlflüssigkeit tauschen, nachfüllen?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    Seit neuem hab ich das Problem das die Temperaturanzeige schon nach 30km bis fast ins rote zieht. Außerdem ist ein surrendes Geräusch(ich schätze Lüfter) dazugekommen. Die Heizung wird auch ewig nicht warum und wenn sie warm wird, denkt man jeden Moment geht die Welt unter weil es einfach zu heiß wird.
    Ich als Leihe bin mir nun nicht sicher, ob ich die Kühlflüssigkeit allein tauschen kann. Hat da wer Tipps oder sogar ein HowTo? Habe leider nix im Forum gefunden oder bei Google.
    Nach dem Rep. Handbuch dürfte das auch nicht so schwer sein.
    Der Lüfter wird einfach so hoch aufdrehen weil der Motor zu warm wird und deswegen diese Geräusche von sich geben oder?


    Gruß Thomas

  • Das Surren vom Heizungslüfter wird von Blättern kommen, die da reingefallen sind.


    Lade Dir im Datenbankteil des Forums die Werkstattanleitung, da siehst Du auch, wie man da rannkommt. Eventuell besorgst Du Dir gleich noch einen neuen Pollenfilter, wenn Du eh bei bist.


    Was die Sache mit dem Kühler betrifft, so hört sich das für mich nach einem nicht öffnenden Thermostat an, d.h. Dein Auto läuft ständig im kleinen Kühlkreislauf. Vielleicht ists auch die Kopfdichtung, aber da müßtest Du sehen, ob Wasser fehlt (Ausgleichsbehälter).

  • Klingt verdächtig nach Thermostat, guck mal nach wenn der Motor heiß ist ob auch der Kühler warm wird, wenn du länger so fährst kannst du dir damit dir Kopfdichtung hinrichten, wenn sie nicht schon defekt ist

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.