Sound durch den Luftfilter verbessern?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi,



    durch langes gegoogle bin ich endlich auf ein recht ordentliches Galant Forum gestossen...und gleich mal registiert.
    ich hab hier einen 8 Jahren alten galant ea0 2,5l (AT) BJ 2K und dem fehlt etwas BrumBrum Sound...ihr wisst schon :devil


    Ich habe mir mal die Suchfunktion zu nutze gemacht und ein paar von euch haben ja den Green Twister, BMC Airbox, sowie Sachen von K&N drinne.


    All die Sachen kosten natürlich schon etwas :D und da ich etwas knapp bei kasse bin woltle ich fragen wie der Sound so ist wenn man den Trichter vorne einfach abmacht, im Vergleich zu den o. a. Filterarten.


    Falls das der Trick mit dem Trichter Müll ist, hat jemand vllt ein gute Empfehlung und Erfahrungwerte in der Hinsicht, primär soll ein schöner Sound entstehen und sekundär wenn möglich kein imenser Leistungsabfall.


    Achja, wie ist das mit eckigen und rundem Anschluss eig.? Die ganzen Filter die man so bekommt haben einen runden Anschluss, aber der am EA0 ist viereckig. Wenn ich richtig verstanden habe, Adapter auf den EA0, festbinden, neuen Filter ran, richtig? Gibts da verschiedene Durchmesser?


    greetz



    P.S. hier habt ihr ein neuen galant-driver kollegen mehr :P

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter_V6 () aus folgendem Grund: Tags

  • ja dann erstmal herzlich willkommen ...


    ich persönlich bin kein freund von "tuning" a´la Luffikasten aufbohrn ... ich frag mich auch immer, wie man für nen bissle Soundtuning (auspuff oder luffi) nich das geld hat, wenn man sich nen 2,5er EA0 leisten kann ...


    however... das ansauggeräusch wird lauter, wenn du nen K&N (Tauschfilter) einbaust, nen offenen adaptierst oder den Luffi weglässt ... allerdings ist nur zu ersterem zu raten ... mal abgesehn davon, was die rennleitung dazu sagt, wird mit nem offenen Luffi die ganze zeit warme Luft angesaugt und letzteres is nen bissle ungesund für den Motor (eingesaugte Blätter sind noch das harmloseste) ...


    man hört es aber auch nur leicht ... von außen gehts fast in nebengeräusche unter und von innen wirds etwas brummiger bei höheren drehzahlen und vollgas ...


    für offene Luftfilter gibt es Adapter ... musste mal bei ebay gucken ...

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:


  • danke für deine antwort =)


    hab das baby grad neu ersteigert und viele euronen ausgeben und daher etwas knapp bei kasse, will mein sparschwein ja deswegen nicht auch noch ausrauben ^^


    es ist schon ein Remus Sportauspuff dran, allerdings hört man den nicht direkt und hatte gehofft durch eine Luftfiltermodifikation/austausch das zu ändern


    was bekommt man eher eigentragen BMC Airbox oder den Green Twister??


    Bis dahin kann ich doch ohne diesen Trichter vorne fahren und mal schauen wie der sound so ist, denk mal 1-2 Wochen hab ich das Geld für ne neue Airbox oder offenen Filter..wobei ich noch nicht weiß was besser vom Sound her ist.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.