GDI - Leistung / Flexrohr / Hydros?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hi Jungs,


    kaum steht der GDI da kommen schon die ersten Fragen *g*
    Abgasgeruch inneraum, leichter "Traktorsound" bei ca. 4000U/min...ich tippe einfach mal aufs Felxrohr ohne ihn hochgehoben zu haben. Welche Größe sollte denn das Flexrohr haben?


    Desweiteren ist die Leistung...naja, sagen wir mal...schlecht :) Ein IIIer Golf mit 75PS ist unten rum nicht lahmer. Liegts an der Automatik und das auto ist einfach nicht schneller, oder sollte was nicht stimmen? Ich weiss nicht wie empfindlich der GDI auf ne abblßende Abgasanlage reagiert, käme denn ausser dieser Tatsache und evtl. noch Luftfilter sonst noch was in Frage? Geblastert und AGR verschlossen wurde angeblich bei 60tkm. Nun habe ich gelesen dass es bei einigen GDI's ne Maßnahme mit Refleash der ECU gab, ist da was dran?


    Ich nehm mal an der GDI hat Vorkat und Hauptkat, oder? Hat er ne Nachkat Lambda?


    Die Hydros sollten passen, oder?
    *klick*


    So, das wars erstmal :) Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen :)


    Gruß

  • Abgasgeruch: Kat oder Flexrohr haben wahrscheinlich ein Loch.


    Der GDI hat nur einen Kat. Lambdas hat er eine vor und eine nach dem Kat.


    Was die Leistung angeht:
    Kontrolle des Luftfilters und der Kerzen lohnt sich auf jeden Fall. Erfahrungsgemäß ist der Luftfilter ziemlich schnell zu. Ich hab teilweise im Sommer manchmal schon noch nem halben Intervall gewechselt, weil er dicht war. Die Leistung geht dann rapide runter.
    Wegen Blastern und AGR:
    Bau mal die Drosselklappe runter. Du siehst dann schon was los ist. Wenn sie von hinten schwarz ist --> reinigen. Ich hab das immer mit Waschbenzin gemacht. Aber vorsicht. Die Drosselklappe möglichst wenig dabei bewegen. Die mag das nicht besonders. Sonst hast Du als nächstes einen Drosselklappenfehler.
    Ansaugbrücke reinigen lohnt sich ggf. auch. Ist aber Aufwand.
    Ob geblastert wurde siehst Du eigentlich nur, wenn Du die Ansaugbrücke runter hast.


    Das AGR-Ventil ist direkt unterhalb der Drosselklappe. Kannst auch gleich nachschauen ob ein Blech drin ist. Wenn ja gut. Wenn nein, ist sie offen. Falls nur der Stecker gezogen wurde, steck ihn wieder drauf und mach ein Blech rein. Die Elektronik kommt sonst durcheinander.


    Es gab mal ein Update für das Steuergerät. Da wurden die AGR-Raten etwas reduziert. Mit verschlossener AGR ist das aber eh unerheblich. Was sonst geändert wurde weiß ich nicht.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.