Komfortsteuerung

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Leute!


    Also habe mir gestern meine neue Funkfernbedienung eingebaut, weil die originale mich nur noch gestresst hat. Hat nie richtig funktioniert.
    Die Neue ist übrigens von Alarmconzept.


    Was ich fragen wollte: Weiß jemand wie ich die Fenster mit meiner neuen Funkfernbedienung ansteuern soll? Also drück ich länger auf ZU gehen die Fenster zu. Drück ich länger auf AUF gehen die auf.


    Relais habe ich mir auch schon bestellt und zwar 5 stück.


    Weiß es zufällig jemand?



    Mfg Niko

  • Die Relais kannst Du Dir auf Halde legen. Komfortsteuerung ala VW geht beim Galant nicht.
    Das Fensterheberkonzept haben die Japaner damals wohl einem, von der Fachhochschule , frisch entlassenem, übergeholfen.
    Der hat sein ganzes Know-How hineingelegt.
    Herausgekommen ist ein komisches übertechnisiertes Gebilde.



    Master:


    Steuerteil in der Fahrertür.


    Slaves


    Die drei anderen Türen.


    ( Schiebedach gehört nicht zum Verbund, das hat ein anderer gemacht, konventionell )


    Das Steuerteil in der Fahrertür übermitelt per Eindrahtleitung, der Fahrzeugmasse zum Bezug, Impulse an die Türen 1-4.
    Ähnlich Servoansteuerungen aus dem Modellbaubereich. Leider sind die Telegramme nicht kompatibel.
    Je nach Telegramm gehorchen die angeprochenen FH Motoren dem Befehl.
    Interassenterweise erkennen die Slaves sogar unsinnige Befehle, wie etwa Dauerhoch oder runter. Wenn mal ein Taster klemmen sollte.


    Was geht, ist die Türen von Beifahrer, Beifahrer hinten links und rechts per Relais zu steuern. Einfach parallel zu den Tastern in den Pappen schalten. Ist allerdings recht witzlos ohne Fahrertür.
    Die ETACS redet da auch noch mit..... Zeitabhängigkeiten.....


    Die Fahrertür hat keinen konventionellen Schalter Die geht nur über Telegramme.
    Man könnte den Datenverkehr mittels Mikrokontroler abhören und duplizieren, war ne fixe Idee von @ Schrauber und mir, damals.
    Wir haben das sein gelassen,wegen Zeitmangel und Wohnortentfernung.

  • hihi ... ja die alte Leier ...


    wie Axel schon sagte ... da haben sich schon ne Menge Leute mit viel Ahnung gedanken gemacht ... so richtig was bei rausgekommen is nix ...


    möglich wärs vielleicht direkt über die Schalter in der Fahrertür ... quasi simulierter Tastendruck ... aber da stand dann schon die automatische Abschaltung der Fensterheber als nächstes Problem vor der Tür ...


    irgendwie hatte dann keiner mehr richtig bock drauf, weil unverhältnismäßiger Aufwand ...

    IS 250 Durchschnitt:
    Colt CJ0 Durchschnitt:


  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.