Hitzeschutzblech am Hosenrohr !?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich komme hier mal mit einer eher überflüssigen Frage, aber vielleicht gibt es hier ja doch jemanden der mir mit "Aussagekräftigen Argumenten" die Lösung geben kann.


    Ich habe mich heute unter mein Auto begeben da mein "kleines" Flexrohr kaputt ist. Habe aus dem Zubehörhandel das kleine und das große Flexrohr zu einem guten Preis bekommen. Selbst wenn die Arbeitsstunden von mir und meines Schwagers berechne komme ich nicht mal annähernd an den Preis den Mitsubishi für das komplette Hosenrohr verlangt.
    Sage und schreibe 310,-Euronen. :blemm :heul


    Achja, ich habe den EAO 2,5L V6 Kombi... muss ja auch gesagt werden.


    naja zurück zum Thema, ich habe nach 4,5 Stunden endlich das komplette Teil rausbekommen... es ist ne Menge Rostlöser und Lötbrennflamme verwendet worden..


    Die 4 Schrauben die insgesamt vom Krümmer runter kommen waren verhältnissmäßig schnell ab aber die 2 Schrauben die die Verbindung zum KAT hin haben, die saßen fest als wären sie eingemauert gewesen. Dort musste ich echt mit der "Flamme" ran um die Schrauben zu überreden das sie sich lösen.....


    Egal, es hat dann irgendwan geklappt.
    Morgen gehts ans rausflexen der beiden Flexirohren und das anpassen und einschweißen der beiden neuen Rohre.....


    Aber meine Frage ist, das "T-Stück" wo die Flexrohre dran sind ist mit Hitzschutzblechen umgeben, diese sind bei mir sowas von durchgegammelt gewesen , dort wo die 0-8-15 Schellen von Mitsubishi festgemacht wurden. Brauch ich diese Bleche unbedingt ???? Oder würde es reichen, wenn ich diesen Bereich ordentlich mit Auspuffspray-Hitzeschutzpray einsprühe ??? Ich weiß es wird zwar warm in dem Bereich aber es ist kein Plastik in der Nähe was verschmoren könnte, und wenn man fährt wird dieser Bereich ja durchgeblasen vom Fahrtwind...


    Mitu will dafür ein Vermögen haben....


    Vielen DAnk für die ANtworten..


    lieben Gruß


    Mviper01

  • Hallo MViper,


    also bei mir fehlt ein solches Blech über dem Auspuff unter dem Wagen und ich habe damals den Mechaniker bei uns um die Ecke gefragt ob dieser Hitzeschutz tatsächlich nötig ist. Er meinte ich könnte auch ohne dieses Blech weiterfahren, und das tue ich nun schon seit einem Jahr ohne Probleme. Obwohl die Stelle über dem Auspuff nahe am Bodenblech ist, und da möglicherweise der Teppich im Wagen warm werden könnte, ist mir nichts dergleichen aufgefallen.
    Hinter dem Blech am Auspuffrohr ist lediglich der Motorblock, und ich denke nicht dass es da zu Problemen kommen wird, der ist ohnehin heiss.
    Ich würde zunächst keinen Aufwand treiben und nur gelegentlich mal einen Blick drauf werfen ob sich irgendwas übermässig aufwärmt.


    Drive safely,


    miloeba

  • @ miloeba


    danke dir für deine Antwort.
    Das mit dem darüberliegenden Motorblock und der Wärmeentwicklung hab ich mir auch gedacht... das es eventuell ohne Probleme gehen sollte.


    Es ist ja kein Plastik in der Nähe was schmoren könnte...


    wollte mich nur noch mal absichern... und wenn du schon seit 1 Jahr ohne rumfährst.. dann ist das doch OK..


    mfg
    Mviper01