Klimaanlage defekt?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    ich wollte eben mit meinem 2,4 GDI wo hin fahren, weil die Scheibe beschlagen ist hab ich die Frontscheibenlüftung angeschalten. Nach ca. 2 bis 3 km konnt ich ein Pfeifen hören, etwa so wie wenn ein Schlauch oder Fahrradreifen platzt... kurz darauf sind 3 Lampen angegangen (Batterie, Motor und die andere weiss ich nicht mehr :D) die Servolenkung ist ausgefallen und der Bremskraftverstärker war auch flöten, Motor war aber noch an. Bin dann gleich rechts auf nen Feldweg gefahren, hab den Wagen ausgemacht und unter die Haube geschaut, konnte aber nichts auffälliges sehen... Hab den Motor wieder gestartet und er lief ganz normal auch die Servo hat wieder funktioniert, Drehzahl war konstant bei ca. 1100 rpm, dann hab ich wieder die Frontscheibenlüftung angemacht und auf einmal ist die Drehzahl runter auf 500rpm dann hab ich gleich wieder die Lüftung ausgemacht und die Drehzahl ist wieder hoch auf Normalwert. Dann bin ich wieder Heim gefahren und hab vorm Haus noch mal auf den Knopf für die Klimaanlage gedrückt, das selbe wieder, Drehzahl runter auf ~500 rpm, Klima wieder aus = Drehzahl wieder auf ~ 1000 rpm
    Ach ja, egal ob ich auf 18° oder 30° einstell die Luft aus der Lüftung ist immer sehr heiss!
    Hat sich da die Klimaanlage verabschiedet oder was könnte das sein ?(

  • Klingt irgendwie nach einem kaputten Kompressor. Vielleicht ist ein Lager oder der Kolben im Kompressor festgegangen. Dadurch läßt sich der Kompressor nur noch ganz schwer durchdrehen oder auch gar nicht mehr. Das Pfeifen ist dann vermutlich der durchrutschende Antriebsriemen und der Motor geht mit der Drehzahl so weit runter, weil der Widerstand so hoch. Wenn du die Klima ausschaltest, öffnet die Magnetkupplung und der Riemen dreht wieder frei.


    Auf keinen Fall mehr die Klimaanlage einschalten! Dadurch kann der Kompressor irreparabel (falls er es nicht schon ist) beschädigt werden, außerdem leidet der Riementrieb sehr stark, so dass auch Servolenkung und die Riemenscheibe kaputt gehen können. Lüftung ohne Klima geht natürlich.


    Genaueres kann nur die Werkstatt sagen. Evtl. läßt sich der Kompressor reparieren, im schlimmsten Fall muß er getauscht werden. Wichtig ist auch die Ursache. Vielleicht hat sich das Kühlmittel samt Kompressoröl verflüchtigt. Ich beobachte bei mir momentan den Verteilerblock vor dem Kompressor, da dort eine undichte Stelle ist. Ist vermutlich nur der O-Ring, aber vorher muss die Anlage entleert werden, was dann wohl im Frühjahr ansteht.

  • wrack


    Also iregendwie scheint Mitsu mit der Klima nicht ganz so ausgereift zu sein...
    Technik/Funktion super aber Haltbarkeit der Leitungen miserabel.
    Bei mir hat sich die Leitung auf dem Trockner verabschiedet, genau im Knick.
    Stellte meinen Wagen ab und im vorbeigehen hörte ich ein leises zischen...
    Motorhaube auf und lokalisiert...


    Bei Mitsubishi angerufen was mich diese Leitung kosten könnte...
    36,-€ plus Märchensteuer... gehts noch ???? für 60cm gebogenes Aluminium!?


    Werd es im Frühjahr machen lassen... (brauche die Klima eher selten)



    mfg


    Mviper01

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.