ABS Lampe

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo !


    Bin Besitzer eines Galant V6-24 Bj. 98.
    Habe mir wegen Zahnriemenwechseln Angebote eingeholt.Da mir von mehreren Sieten geraten wurde, dies nur bei einer Mitsubishi Werkstatt machen zu lassen, habe ich mir 3 Angebote aus meiner Gegend eingeholt. 700 € in der Mitsu Werkstatt nebenan, 480 € in einer 30 km weiter weg und eine für 450 € aus dem selben Ort. Habe mich dann für den günstigsetn entschieden, weil der as auch am ehesten machen konnte von der Zeit her.
    Habe nun den alles machen lassen, hat auch alles geklappt, auch mit der Wasserpumpe war alles ok, laut Aussage das Werkstattmeisters.
    Habe das Auto am nächsten Tag geholt, kurz darauf ging die ABS Lampe an.Habe sofort bei der Werkstatt angerufen, die meinten das es nicht mit dem Zahnriemenwechsel zusammenhängen kann, weil das nichts mit dem ABS zu tun hat.Die haben trotzdem mal nachgeschaut,haben den Comp angeschlossen,nix gefunden.Meinten dann, das die Kontakte verdreckt sind und bei gelegenheit mal ausgeblasen werden müssen.Eilt aber nicht, ABS funktioniert trotzdem.


    Hatte gestern Probleme mit der Elektronik im Auto, komplette beifahrerseite beleuchtung (scheinwerfer,rücklicht,Nebelscheinwerfer,Mittelkonsolenbeleuchtung) geht nicht.Bin dann zur Werkstatt die am nächsten lag (die den zahnriemenwechsel für 700 angeboten hat) er hat ne neue sicherung reingemacht, die es sofort wieder rausgehauen haut, ist wohl ein kurzer im Auto, soll es Montag hinbringen, muss genauer geschaut werden.


    Nun aber zum ABS Problem:


    Ich habe dem das mit dem ABS gesagt, da hat er sofort, ohne was zu wissen gesagt " Lassen sie mich raten, sie haben einen zahnriemwechsel machen lassen ?". Habe da natürlich mit Ja geantwortet, worauf er meinte, das dies bei dem Modell das Häufigste Problem nach einem Zahnriemenwechsel sei, und es eindeutig ein Montagefehler ist, den die Werkstatt zu verantworten hat die den Zahnriemen gewechselt hat.


    Wie kann es sein, das die eine Werkstatt sagt es liegt nicht am Zahnriemenwechsel und die andere sagt das dies ein weit bekanntes Problem ist? Der Kerl der den Zahnriemen gewechselt hat, hat selber nen Galant V6,allerdings als Kombi und meinte er kann den blind auseinanderlegen.


    Wie ist eure Meinung ? Kennt Ihr das problem ?

  • Die eine Werkstatt hat mehr Ahnung als die andere. Der mit weniger Ahnung hat evtl. weniger Kundschaft.


    Ich denke aber, wenn die ABS-Lampe angeht, das das ABS auch nicht fehlerfrei arbeitet. Bei den Airbags z.B. sind alle Airbags funktionslos, wenn die SRS-Lampe brennt. Der Fehler muss dann gelöscht werden und die Lampe darf nicht wieder leuchten, sprich der Fehler muss beseitigt sein. Muss beim ABS aber nicht so sein, weil man das ABS nicht mit dem SRS vergleichen kann.

  • Mir fällt jetzt auf die schnelle nichts ein was man beim Zahnriemenwechsel verkehrt machen muß damit die ABS Leuchte brennt! Diesen Fall höre ich zum ersten mal!

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.