dezentes geräusch vorne links

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • hallo zusammen,


    ich habe mir anfang dieser woche eine sigma-kombi mit erstzulassung 12.04.1995 gekauft. hatte vor etwa 15 jahren den letzten mitsubishi. war damals ein galant kombi, mit dem ich sehr zufrieden war.


    der sigma fährt sich recht gut und hat glaubhafte 190.000 km auf der uhr. leider läßt sich der tageskilometerzähler nur mit viel mühe auf null zurückstellen. damit kann ich aber leben...


    ein wenig sorge aber macht mir ein sehr leises klackergeräusch vorne links, das im schiebebetrieb und dann vor allem in rechtskurven ab etwa 80 km/h auftritt. ich habe früher viel an alten kisten geschrubt und kenne das geräusch von radlagern oder antriebswellen eigentlich ganz gut. beim sigma ist es leiser und beim anfahren, auch wenn mans beherzt angehen läßt, nicht zu hören.


    und nun meine frage: soll ich mir gleich eine ersatzantriebswelle besorgen oder habt ihr eine idee?


    vielen dank für euren rat
    maasi

    Uhi, ich bin eeeiiinnnnn Geeiiiist. :TT

    Einmal editiert, zuletzt von MAT ()

  • Moin Maasi! Willkommen in der Gemeinde!


    Koppelstangen und Kugelbolzen (Traggelenke) sind beim Sigma recht anfällig. Guck die mal zuerst nach. Ebenso können die Stabi - Lagerbuchsen ausgeschlagen sein. Die klappern bei einseitiger Belastung. Sind leider genau über den beiden Längsträgern montiert, so dass die zum wechseln ab müssen.


    Koppelstangen gibt es im freien Handel. Kugelbolzen gibt es für den Kombi NUR ORIGINAL bei Mitsu! Bestellnummer AW345993 Topfmaß 42,2 mm. Die Bolzen für die Limo passen nicht.


    Falls es der Kugelbolzen ist: http://www.matdunkel.de/sigma/quer.htm


    2007 Outlander Sport: 3.0 V6 MIVEC mit 6 A/T Sportronic (US-Import) - kein PlugIn.

    2007 Eclipse GT Spyder 4G: 3.8 V6 MIVEC, 6 M/T (US-Import) - kein Blechdach.

    2012 Audi A6 4G C7 Avant 3.0 Bi-TDI - keine Diamanten.

    Ein "vernünftiges" Auto will ich nicht! :ach

    Hühnerstall

  • hallo mat,


    ganz herzlichen dank für deine schnelle antwort. ich werde mich nächste woche mal unter den wagen legen und die beschriebenen teile begutachten. solange wird er bei gemäßigter fahrweise sicher noch durchhalten.
    ich melde mich nochmal, wenn ich mit der sache durch bin.


    viele grüße von maasi

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.