Transponder Wegfahrsperre

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo!


    Mal eine etwas spezifischere Frage, bei der mit die Forensuche nur bedingt weiterhelfen konnte.


    Der EA0 hat ja eine klassiche Wegfahrsperre mit Transponder im Schluesselkopf.
    Nun wuerde ich jedoch gerne auch noch den Galant auf Klappschluessel umbauen, wie ich es mit so vielen anderen Fahrzeugen auch getan habe. Bei den Fahrzeugen habe ich bisher immer den Transponder aus dem Schluesselkopf genommen, in den Klappschluessel eingesetzt und dann je nach Modell einen Rohling beim Schluesseldienst bearbeiten lassen oder den Orignal Schluesselbart mit einem Dremel bearbeitet.
    Der Nachteil ist, dass der Schluesselkopf des Galants bei dieser Aktion zerstoert wirf, da er vergossen ist.


    Da ich auch fuer den Galant Rohlinge mitbestellen wuerde, wuerde ich gerne auch "neue" Transponder in die Klappschluessel verbauen. Dann bleiben die Originalschluessel komplett erhalten (sehr gut fuer eine Rueckruestung auf Serie) Nun stellt sich die Frage:
    Hat jemand Fotos vom Transponder? Ist im Galantschluessel die Glaskapsel Variante, oder die schwarze Phillipsvariante? Beim e36 sind bspw. die gleichen Transponder wie bei manchen Peugeots verbaut, zimindest vom gleichen Hersteller. Ob man sie markenuebergreifend im Steuergeraet einprogrammieren kann, weiss ich jedoch nicht, da ich nie beiden marken gleichzeitig hatte und es testen (lassen) konnte.


    Hat jemand von euch evtl. ein oder zwei alte Galantschluessel (von einem Unfallwagen etc), die ich bekommen koennte? Dann koennte ich aus denen die Transponder bei mir codieren lassen.
    Wieviel Schluessel koennen im Steuergeraet hinterlegt werden?
    Drei sind serienmaessig mitgeliefert, aber was ist die Obergrenze? Bei den meisten Sytemen die ich kenne sind es 5, was sehr gut waere, jedoch konnte ich bislang zum EA0 keinerlei Informationen diesbzgl. auftreiben.



    Gruesse,
    Sunny

  • Ich kann Dir nur bei einer Deiner Fragen weiter helfen:
    Der Transponder ist ein flaches schwarzes Teil. So ca. 10 mm lang und 5 mm breit. Vielleicht 2 mm dick.


    Bilder hab ich davon aber glaub nicht mehr.

  • Hallo!


    Danke fuer die Info - es sieht also wie folgt aus?



    Oder ist es wieder ein anderer Typ?
    Wenn es dieser waere, sollte er ja nur einen 4stellige ID uebermitteln, ohne Herstellercode, wenn ich mich rechte entsinne. Diese Teile sollte man ja auf jedem Schrottplatz bekommen koennen. Wenn nicht, muss ich halt doch einen Mitsu-Schluessel suchen...


    Danke soweit.
    Wenn noch jemand weiss, wieviele Schluessel gleichezeitig im Steuergeraet hinterlegt sein koennen, lasst es mich bitte wissen.


    Gruesse,
    Sunny

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.