Wie tief mit den Seriendämpfern?

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    ich besitze einen Galant 1,8 GLSi Baujahr 1993 und möchte ihn mit Tieferlegungsfedern bestücken. Dabei habe ich an 55/35 gedacht, da ich solche Federn zurzeit günstig kaufen kann.


    Meine Fragen: Ist so ein extremes Tieferlegen mit den Seriendämpfern möglich, bringt es Vor- oder Nachteile, muss ich dann den Sturz korrigieren?


    Wer damit Erfahrung hat bitte melden.


    mfg Arno

  • Ich kenn das so, das man sagt, das 30/30 wohl noch mit Seriendämpfern geht, was weiter runter kommt, braucht andere.


    Ich kenn ja effektiv so ne ähnliche Tiefe, aber halt von Anfang an mit anderen Stoßdämpfern.


    btw. Wo kommen Deine 126PS her? Ist das die Streuung (ja, das gibts bei einigen E50 Motorencodes), oder modifiziert?

  • Bis 40 mm geht mit Seriendämpfern.


    Der Punkt dabei ist der, ob die Vorspannung der Federn noch reicht. Bei 40 mm ist das meist noch OK. Wenns tiefer geht, kanns im Einzelfall noch reichen. Aber i.d.R. braucht man gekürzte Dämpfer. Bei 55 würd ich sicher davon ausgehen, das gekürzte Dämpfer rein müssen.


    Ich weiß nicht, wie die Radaufhängung beim E50 aussieht. Aber ich gehe davon aus, das Du ohne Sturzkorrektur hinten keine Freude haben wirst, weil sich die Reifen schief ablaufen. Beim EA0 ist es so:
    Vorne ab Werk hat er 0 Sturz. Hinten - 1 Grad.
    Mit 40 mm Tieferlegung kommt meiner vorne auf -1°30'. Hinten dann aber auf -2°30'.
    Aber Werk hat er vorne 0°00' Spur. Daher kann man auf ca. 0°10' Vorspur einstellen, um den Negativsturz auszugleichen. Die Reifen laufen dann immer noch gerade ab. Hinten hat er aber ab Werk schon 0°09' Vorspur um das -1° Sturz auszugleichen. Wollte man jetzt den neuen Sturz von -2°30' mit Vorspur ausgleichen, dann müßte man auf ca. 0°25' Vorspur einstellen. Extremer Reifenverschleiß wäre die Folgen. Deswegen Sturzkorrektur rein. Dann kommt meiner hinten auf -1°30' Sturz und man kann das halbe Grad Unterschied wieder mit etwas Vorspur ausgleichen.


    Die angegebenen Spurwerte beziehen sich übrigens auf ein Rad, nicht auf die Gesamtspur.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.