Fahrersitz "knackt" !?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
Am Sonntag, den 28.04.2024 gegen 14 Uhr geht das Forum in den Wartungsmodus.
Einige Sicherheitsupdates bzw. Fehlerkorrekturen müssen installiert werden.
Alle Änderungen können für die Version 5.5 hier nachgelesen werden.
  • Hallo zusammen,


    mein Z30 geht auf sein Garantieende zu und nun beobachte bzw. höre ich ein komisches Phänomen: Ich fahre gern mit aufrechter Sitzlehne und wenn ich mich nun anlehne und leicht wieder nach vorne gehe, gibt es so ein knackendes Geräusch aus der Lehne.
    Ich versuche es so zu beschreiben:
    Es klingt, als ob der leicht zusammengepresste Seitenairbag sich wieder etwas entspannt und sich dabei irgendeine Verkantung mit leichtem Knackgeräusch wieder löst. Das Geräusch habe ich erst seit ca. 1 Woche und beim Beifahrersitz ist es nicht zu hören.
    Kennt das jemand? Kann es sich jemand erklären?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Grüße,
    cassis13

  • Also beim 5 türer gibt es eigentlich keine Probleme mit den sitzen.Ausser vielleicht die sache mit den durch gescheuerten sitzbezügen an der Seitenführung der rückenlehne. Meist nur mit den CZ3 3 sitzen wegen dem komplizierten klapp Mechanismus.
    Geräusche wie du beschrieben hast hab ich bis jetzt noch nicht repariert Du kannst ja mal vorher probiern ob das geräusch auch auftritt wenn du die stellung der rückenlehne leicht veränderst. Am besten immer nur um eine Raster stellung.So lange bis das geräusch weg ist. Ach mal die sitzhöhe verändern wenn das dein auto kann.
    Ansonsten ist es wie immer bei geräuschen. Wenn du einen guten Draht zu deinem werkstattmeister hast und du gut argumentieren kannst. Gibts vielleicht ein neues sitzgestell. ;)

    Colt 1.1 , BiFuel Die Sparmaschiene Mit Kopfschmerzen