Reib-Kratzgeräusch vorn - Radlager?

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Freunde,


    ich hab zwar die suche bemüht, aber nich zu 100% gefunden was ich gesucht hab.


    Und zwar, in Linkskurven höre ich ein komisches Geräusch, vermutlich von vorn. Es klingt als wenn Reifen sehr grob wäre, oder wie wenn Zahnräder zusamm laufen, halt komisch. So Reifen ist i.O. und das komische ist, wenn ich die Bremse dabei leicht bedätige ist das Geräusch fast weg. Kann sowas auch vom Radlager kommen??? Dachte wenn Radlager dann ist das Geräusch immer da, zumindest bei Lastwechsel, aber da es beim bremsen ruhiger wird...


    Vielleicht hatte jemand von euch das schonmal

  • Hallo,


    klingt definitiv nach dem Radlager.Das Reib-Krazgräusch und die dadurch weitergeleiteten Vibrationen eines defekten Radlagers werden beim betätigen der Bremse etwas gedämpft.
    Den Galant vorn links/rechts einzeln aufbocken und mit anmontierten Rad das Lager vertikal auf Spiel prüfen.
    Im Anfagsstadium eines Defekt im Lager wird noch nicht all zu Viel Spiel vorhanden sein, aber dies wird wie auch das "Brumgeräusch" sehr rasch zunehmen !

  • Klingt NICHT definitiv nach dem Radlager!!!


    Es KÖNNTE das Radlager sein, aber auch das Getriebe!!!


    Ich bin mit meinem alten Galant 2mal vor Bordsteine geknallt und die Radlager waren da sehr stabil. Die Schläge gingen direkt auf eines der Lager im Getriebe.


    Geräuschentwicklung ist identisch. Lastwechsel usw.


    Du kannst aber dennoch dem Rat von apollo folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Galant161 ()

  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.