Kupplung trennt nicht, wenn Wagen kalt ist

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo zusammen,


    hab' jetzt sämtliche Threads zum Thema Kupplung/Getriebe durchforstet, habe aber keinen gefunden, auf den mein Problem 100%ig zutrifft, deshalb der neue Thread.


    Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit geschrieben, dass ich im kalten Zustand Probleme mit dem Schalten habe. Je länger der Wagen gestanden hat und je kälter es draußen ist, umso schwerer bzw. unmöglicher ist es, bei eingeschaltetem Motor (irgend)einen Gang einzulegen. Ich fahr dann meist im zweiten Gang los, und nach einer bis zwei Minuten bekomme ich dann mit Biegen und Brechen auch die höheren Gänge rein. Den ersten brauche ich zu Anfang gar nicht probieren.


    Mit jeder Minute Fahrt wird es dann immer besser, bis nach etwa 15-20 Minuten alles wieder ganz normal funktioniert.


    Ich war nun am Montag in der Werkstatt und dort haben sie festgestellt, dass die Kupplung nicht richtig trennt, der Wagen also z.B. bei voll getretener Kupplung im ersten Gang losrollt, sobald man von der Bremse geht. Der Meister meinte zunächst, die Kupplung wäre hinüber (was bei 150.000km auch nichts ungewöhnliches wäre). KP ca. € 600,-. Als ich ihm dann aber sagte, dass alles normal läuft, sobald der Wagen richtig warmgefahren ist, hat er was von Entlüften gefaselt (ca. € 60,-).


    Hat jemand 'ne Ahnung bzw. dasselbe Problem schon mal gehabt? Will mir ungern 'ne neue Kupplung einbauen lassen, wenn's nicht wirklich notwendig ist.


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • leider kann ich dir noch keine lösung nennen, da ich genau das gleiche problem habe wie du..
    bei längerem stand, kälte, etc lassen sich die gänge sehr schwer bis gar nicht einlegen..


    ich habe seit einigen wochen nun eine neue kupplung zuhause liegen bin aber leider noch nicht dazu gekommen diese einzubauen..


    wollte auch nochmal bei meinem mitsuhändler wegen dieser entlüftung fragen.. vielleicht bringt das ja was.. keine ahnung..


    ich würde mich aber sehr freuen wenn du eine lösung gefunden hast und diese dann mitteilst..

    Central aka Assi
    Colt CJ0 Cool 1.3 - Sold
    Galant EA0 Avance 2,5 V6 - Sold
    Skoda Octavia RS 2.0 TFSI

  • einen trost: ihr seid nicht alleine,hab das selbe problem!
    hab auch schonmal entlüftet,kannst dir die 60 euro sparen,
    hat bei mir nichts gebracht!
    ich fahre so damit,da ich weiss,wenn ich in die werkstatt
    fahre,werden die mir auch mit einer neuen kupplung ankommen,
    und so viel geld hab ich zur zeit eh nicht!


    wenn der wagen kalt ist,dann hab ich mein fuss ganz leicht
    auf dem gaspedal,also gleichzeitig zur kupplung,
    und da gehen die gänge schon ein wenig leichter rein! :flagge

  • Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.