Luftfilter

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo,


    bevor ich den ganzen Kasten um den Luftfilter abschraube um nachzugucken, frage ich erst mal hier:


    Ich möchte einen neuen Luftfilter !!!
    Was ist im D30 Bj. 95 für ein Anschluss? rund, oval, eckig?


    Habe jetzt einen gefunden mit einer runden, würde der passen???




    Danke
    ScheeL0r

  • Bei meinem ist der Anschluss soweit ich weiss rund. Meiner ist aber ein 99er. Ich weiss nicht, ob das beim 95er evtl. anders ist.


    Wieso willst du denn einen anderen haben? Von diesen offenen Dingern hab ich bis jetzt noch nicht viel Positives gehört. Im Gegenteil...


    Das was die Dinger angeblich leisten sollen, halten sie wohl so gut wie nie. Also weniger Verbrauch und mehr Leistung. Eigentlich passiert folgendes:
    Meistens ist der Luftdurchsatz höher als beim Serienfilter. Dadurch bekommt der Motor zwar mehr Luft, was aber eben (entgegen der allgemeinen Meinung) keine Mehrleistung bringt. Das Steuergerät registriert eine höhrere Luftmenge, und reagiert darauf damit mehr Benzin einzuspritzen -> der Verbrauch steigt anstatt zu sinken. Der Motor saugt die Luft ja an. Je weiter die Drosselklappe auf ist, desto mehr Luft. Und die Drosselklappe steuerst du ja mit dem Gaspedal. D.h. bei gleicher Gaspedalstellung (und damit gleicher Drosselklappenstellung) saugt der Motor durch den höheren Luftdurchsatz mehr Luft an. Damit das Gemisch jetzt aber nicht zu mager wird, hält das Steuergerät mit mehr Benzin dagegen.


    Eine spürbare Mehrleistung wirst du damit auch nicht erreichen, da das Steuergerät auf die Serienkomponenten abgestimmt ist. Und andere Luftmengen sind schon etwas was das Steuergerät etwas "irritieren" kann.


    Man kann das ganze auch andersrum "simulieren". Wenn du die Schelle mit der der Ansaugschlauch am Drosselklappengehäuse gehalten wird löst, und bei laufendem Motor den Schlauch langsam abziehst, wirst du merken wie der Motor ab einem gewissen Punkt fürchterlich unrund läuft (obwohl der Schlauch eigentlich noch drauf ist), weil die Werte für Luft- und Benzinmenge nicht mehr stimmen. Ziehst du den Schlauch ganz ab, misst der Luftmengenmesser keinen Luftstrom mehr, das Steuergerät denkt es kommt keine Luft, es wird weniger Benzin eingespritzt damit das Gemisch nicht zu fett wird, und der Motor geht aus.
    Das wäre das Gegenteil von einem offenen Luftfilter. Mit so einem Filter geht der Motor logischer weise zwar nicht aus, aber es kann zu einem erhöhtem Verbrauch und einem unrunden Motorlauf (und damit zu weniger Leistung) kommen.


    Einizger Vorteil von diesen Teilen ist, dass sie teilweise ein ziemlich geiles Ansauggeräusch haben. :banger
    Aber nur für dieses Geräusch würde ich die ganzen Nachteile nicht in Kauf nehmen. Diese Filter kommen ja meist aus dem Rennsport. Aber da sind die Motoren darauf abgestimmt. Das ist bei einem normalen Auto natürlich nur schwer möglich.


    Entscheiden musst du es natürlich selbst, aber nach allem was ich bis jetzt gehört habe, überwiegen eher die Nachteile (höherer Verbrauch, evtl. unrunder Motorlauf und weniger Leistung) als die Vorteile (Filter auswaschbar, und das Ansaugberäusch).


    Achso, das mit dem Schlauch war natürlich nur ein Beispiel, damit man es sich besser vorstellen kann, was da im Motor passiert. Wirklich abschrauben würde ich den Schlauch lieber nicht, nur um zu sehen was passiert. Ungefilterte Luft mag der Motor nicht so gerne, auch wenn er relativ schnell ausgeht. :)
    Dreck kann da trotzdem in den Ansaugtrakt kommen. Das kann u.U. ganz schnell gehen. Und schön ist wegen so einer "Spielerei" was kaputt. Also Schlauch nicht abbauen!!!


    Jetzt hab ich schonwieder ganz schön viel erzählt... ;)
    Mal andersrum: Was versprichst du dir von einem anderen Luftfilter?

    Einmal editiert, zuletzt von EVO ()

  • ich nehme mal an du meinst einen offenen lufti. der eclipse 2g hat einen rechteckigen anschluss mit 4 schrauben der hinten am luftfilterkasten endet. denn musst du lassen weil danach gleich der lmm kommt.
    schau mal hier auf meine page da ist ein foto vom lufti.


    http://www.aok-eclipse.de/49884/49915.html


    der kleine rote kasten zwischen lufti und lmm ist der adapter von rechteckig auf rund

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.