Radio / Lautsprecher für Colt 1.5 Insaf BJ2004

März 2024 - Hier gewinnt ihr einen Dakar-Gewinner - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
  • Hallo,


    ich bin seit April stolzer Besitzer eines Mitsubishi Colt 1.5 Insaf und ich habs jetzt auch schon sehr lange mit dem normalen OnBoad-Radio ausgehalten, doch jetzt muss sich etwas ändern.


    Ich würde gerne das Serienradio und die Lautsprecher tauschen. Ich hör meistens leicht gehobener Lautstärke und von der Musikrichtung 80er und quer durch den Garten. Also ich möchte auf keinen Fall Endstufen und einen Subwoofer im Auto haben. Also eher ein "einfacher" Fall.


    Meine Frage wären, welcher Autoradio mit MP3 CD und USB Anschluss wäre denn dafür besonder geeignet bzw. würde gut in den Mitsu passen ? Also gibts Modelle wo die Lenkradsteuerung ohne Adapter funktioniert oder wo es eben besonders einfach geht.


    Preislich dachte ich so 150 bis 199 Euro. Marke egal, außer JVC. Wie wärs mit Blaupunkt (Hamburg MP57) Kenwood (7041 U) oder Alpine 9880R. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man bei Alpine halt den "Status" mitbezahlt, der für einen Normalo wie mich, fast egal ist.


    Ich gehe davon aus, dass mein Display danach nichts mehr anzeigt, zumindest die Radiozeile, wäre weg ? Kann ich das vom Händler so einstellen lassen, dass dann noch die KM bis zum nächsten Tankstopp und die Temperatur angezeigt werden ?


    Kann ich die Serienlautsprecher behalten oder sollte ich die austauschen ? Würde als nur die alten ausbauen (lassen) und die neuen LS dafür einbauen. Welche Größe brauchts dafür und ist es dann Coax oder Compo ? Wo ist da überhaupt der Unterschied *wegduck*


    Vielen Dank für die Hilfe
    Andreas

  • Zitat

    Original von onload
    Coax oder Compo ? Wo ist da überhaupt der Unterschied *wegduck*


    Du brauchst Dich nicht wegducken!
    Erstmal Herzlich Willkommen im Forum!


    Der Unterschied zwischen Compo und Coax Lautsprechern besteht darin, daß Compo- Lautsprecher zwei verschiedene Einbauplätze haben, und die Hochtöner oft ein eigenen Gehäuse (Minimum bei Compos und Coaxen ist ein Zweiwegesystem). Coaxiallautsprecher heißen so, weil die Hochtöner auf Achse mit dem Tieftöner in einer Einheit montiert sind. Dabei wird der Hochtöner idealerweise im akustischen Zentrum des Tieftöners sitzen. Nachteil des Coaxialprinzips ist, daß bei tiefem Lautsprechereinbauort (Türen Fußraum), die Musik unten spielt, also die Bühnenabbildung tief ist, die Höchtöner spielen für die Füße. Bei tieferen Frequenzen ist sowas nicht sooo tragisch, aber bei Stimmen, die hauptsächlich vom Hochtöner (je nach Trennfrequenz) übertragen werden, ist ein tiefer Einbauort denkbar ungünstig.