Winterreifen vs Ganzjahresreifen

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Da ich momentan auf der Suche nach neuen Winterreifen bin und mich durch einige Seiten gelesen habe, ist mir etwas aufgefallen. Beim aktuellen Test des ADAC steht an 6ter Position ein Ganzjahresreifen : der Goodyear Vector 4 Season.


    Eigentlich müsste ich mir nächstes Jahr auch wieder einen Satz Sommerreifen kaufen, aber da der Ganzjahresreifen, sehr ausgewogene Daten hat, tendiere ich nun zum Kauf eines Reifens den ich das ganze jahr fahren kann.


    Kleines Rechenbeispiel :


    Winterreifen :


    Goodyear UltraGrip7+ 4x57€ + 20€ Versand + 58€ Montage = 306€
    Felgen für Winterreifen : 100€


    Sommerreifen :


    Vredestein Sportrac 3 : 4x75€ + 0€ Versand + 58€ Montage = 358€
    Felgen : vorhanden


    Summe = 764



    VS


    Goodyear Vector 4 Season 4x74€ + 10€ Versand + 58€Montage

    Summe = 364


    Man spart ansich nur 20€, ABER


    * ich brauch keinen Platz um die Reifen einzulagen ( jeweils Sommer oder Winterreifen )
    * der Verschleiß ist im Verhältnis zu den anderen Winterreifen sogar geringer
    * selbst die Sommerreifen verschleißen schneller


    Nun stellt sich mir die Frage wo die Nachteile sind ? Muss doch irgend nen Haken habe, sonst würden doch viel mehr Leute Ganzjahresreifen fahren.

  • Es kommt zum größten Teil darauf an wo man wohnt. Du kannst ja mal im Winter bei uns im Gebirge versuchen mit Ganzjahresreifen voran zu kommen. :D


    Aber wenn man in Gegenden wie Stuttgart Köln oder Dortmund wohnt ist das sicherlich eine Überlegung Wert.

    ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0

    Spritmonitor.de


    Suzuki V-Strom DL650AL4


    645293.png


  • Zitat

    Original von Alex


    Aber wenn man in Gegenden wie Stuttgart wohnt ist das sicherlich eine Überlegung Wert.


    schon mal bei Schneeschauer in Stuttgart gewesen?
    Hier läuft dann gar nichts mehr, da Stuttgart in eine Senke liegt.


    Übrigens - in meinen Augen ist es wie mit den Schuhen - ich habe im Winter meine Winterschuhe, im Sommer meine Sommerschuhe. Während im Winter die Sommerschlappen ruhen, genauso ist es im Sommer mit den Winter(reifen)schlappen.


    Mit den Ganzjahresreifen fährst du 12 Monate lang herum. Schnellere Abnutzung, du brauchst sicherlich in hälte der Zeit gegenüber WR/SR wieder ein paar neue Reifen.


    Der einzige Haken in meinen Augen ist der Grip der Reifen.
    Der Ganzjahresreifen ist im sommer schlechter als ein Sommerreifen, im Winter schlechter als ein Winterreifen. ....nicht nur auf Schnee, sondern auch auf regennasser Straße, Aquaplaning usw...

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.