Automatik beim E50 macht Probleme

Sakura Doppelgewinn - Aktion im April 2024 - alles weitere im Gewinnspiel - Thread.
Das nächste Treffen: MAD auf der Retro-Classics 2024 in Stuttgart
Alle Infos auf der Webseite der RETRO CLASSICS in Stuttgart vom 25. - 28. April 2024
  • Hallo Zusammen!


    Habe mal eine frage an Euch! Eventuell kann mir jemand von euch einen guten Rat geben!


    Habe einen 96`er Galant 2.0 GLSi (Typ E55A) mit 136000km auf dem Tacho! (aus erster Hand vor einem Jahr einem älteren Herr abgekauft)


    Nun hat sich bei der Wochenend-Fahrt der Mittelschalldämpfer verabschidet :( also ab zu meinem Freundlichen einen neuen organisieren! nun der Service müsste auch gleich gemacht werden, geht ja im gleichen zusammen! dachte ich wenigsten!

    Als ich den Freundlichen fragte, ob er das Automaten-Oel auch gleich austauscht, sagte er nein auf keinen Fall da die Automaten sehr heikel sind mit diesen Kilometer und er kein Risiko eingehen will! (haftung bei Schäden an der Automatik)

    Leider hat er bei der Probefahrt bemerkt, dass der Automat im dritten Gang stark rubbelt und die Gänge sehr Grob schalten!
    Ich habe das auch schon öfters bemerkt!


    Was könnte das Sein? muss ich mir Sorgen um die Automatik machen?
    habe erst vor einem Jahr mein Fahrzeug wegen Automatenschaden verloren!


    Ich Bitte um Rat! wass soll ich machen?


    Grüsse Aus der Schweiz

  • Ich halte den vorgeschriebene Ölwechsel für sehr wichtig! Das Öl im Automatikgetriebe hat zahlreiche Funktionen, die sich scheinbar sogar widersprechen. Neben Schmieren und Kühlen aller Komponenten muss es aber auch für ein definiertes Schalten der Kupplungspakete der Schaltstufen sorgen. Also einerseits Schmieren, andererseits für Grip sorgen. Das ist natürlich eine Belastung für das Öl. Gerade wenn das Öl altert, können die Kupplungen durchrutschen! Dazu gibt es im AT auch eine Vielzahl von Aktoren, die das Öl brauchen, früher funktionierte die ganze Steuerung mit dem Öl. Hier findet man sehr kleine Querschnitte, die sehr empfindlich auf Partikel im Öl reagieren. Daher ist es ja so wichtig, den Ölmessstab mit einem nicht fusselnden Tuch abzuwischen.


    Ein AT reagiert immer sehr empfindlich auf altes und zu wenig Öl. Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum der Händler sich dagegen sträubt. Ich muss aber aus eigener Erfahrung berichten, dass bei meinem Galant nach dem Ölwechsel die Kupplungen der vierten Schaltstufe leicht durchrutschten. Inzwischen hat es sicher aber wieder gegeben. Vermutlich hat der Händler sein 0815-Öl eingefüllt (genauso wie er mir letztens 5W-30 Longlife Öl für 140 Euro einfüllen wollte). Eine positive Erfahrung kenne ich aber von dem früheren Wagen meines Vaters. Nach dem dringend nötigen Wechsel rutschten die Kupplungen nicht mehr, das AT schaltete viel definierter und vor allem schneller, dabei aber auch weicher.


    Hol dir am besten eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt oder frag mal eine Firma, die AT überholt. Wichtig ist beim Öl- auch der Filterwechsel. Beim EAO soll das Öl alle 90.000 km oder 6 Jahre gewechselt werden. Wird beim E50 bzw. E55 ähnlich sein.

  • Hallo wrack!


    besten Dank für die Info!
    Ich habe bereits bei einer weiteren Garage angefragt aber auch dort will mir keiner das Automaten-Oel austauschen! gleiche Begründung wie bei der anderen Garage zuvor!!??


    Nach den Angaben des Checkheftes ist der Oelwechsel alle 45000km beim E50 bis Bj. 96 notwendig! wurde bis anhin auch immer gemacht!


    Ich habe nun den Oelstand nach Vorschrift konntroliert und festgestellt, dass der Oelstand in der Automatik unterhalb der "HOT" Markierung ist!
    dementsprechend hat das AT zu wenig Oel! hmmm dachte ich! das muss es sein!


    Nun bin ich bei einer oertlichen Waschanlage auf den Lift um den Unterboden auf roststellen und weiter Mängel zu untersuchen!
    Hätte ich besser nicht gemacht :evil:


    Zuerst die erste Enteuschung! das Flexrohr ist auch hinüber es "Pfupft" munter aus ihm heraus!
    Die zweite Enteuschung folgte gleich darauf! Oel !!!!!! vom Getriebe her bis unter die Mitte des Fahrzeuges! alles verschmiert!!


    Ich kann nicht genau sagen von wo! aber es könnten die Dichtungen der Antriebswellen sein (Beidseitig)


    Nun die Frage an Euch! könnte das zusammenhängend mit dem Oelverlust in der AT sein?


    Ich muss noch anhängend eine kleine Info ab geben!
    der Galant ist sonst in Top Zustand! kein Rost, keine Beulen, Lack 1A, Innenraum wie neu!
    einfach zu schade um den Wagen wegen Teuren Mängel zu verlieren!!


    Wie sind die Preise bei Euch für Flexrohr usw.?
    Bei mir ist schon nur die Rep. Kosten für den Mittelschalldämpfer bei 500.- SFr. :blemm


    Grüsse

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.